Verschiedene Belichtungszeiten in einem gestackten Bild möglich ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Druffis

Mitglied
Hallo zusammen,

ich teste gerade mit Belichtungszeiten für meinen Filter rum.
Aktuell belichte ich 1200 Sek bei Gain 0 und Offset 16.
Heute wollte ich eine Serie mit 1500 Sek versuchen und die Unterscheide bewerten.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich später, wenn ich jede einzelne Bildserie unabhängig kalibriere (Flat, Flatdark, Dark), die Bilddaten zu einem Bild stacken oder wirken sich die unterschiedlichen Belichtungszeiten negativ auf das Ergebnis aus?

Mfg Thomas
 
Ich bin noch nicht lang bei der Fotografie,
daher noch eine Frage. Macht es überhaupt Sinn noch länger zu belichten oder sind 20 min völlig ausreichend bzw zu viel?

Mfg Thomas
 
Hallo Thomas,
dass mit den unterschiedlichen Belichtungszeiten ich unter Siril am Orionnebel habe ich dies schon probiert.
Hat ganz gut funktioniert.

MfG
Axel
 

Anhänge

  • orion-siril-4.jpg
    orion-siril-4.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 122
Ich habe gestern mal 5 min länger belichtet. Ich hab bei den tollen kommenden Wetterbedingungen ja Zeit zu experimentieren.

Muss man die gestackten, unterschiedlich belichteten Bilder komplett bearbeiten und dann mit HDR zusammenfügen, oder direkt nach dem stacken mit HDR zusammenfügen und dann die Bildbearbeitung ?

Mfg Thomas
 
Ich bin noch nicht lang bei der Fotografie,
daher noch eine Frage. Macht es überhaupt Sinn noch länger zu belichten oder sind 20 min völlig ausreichend bzw zu viel?

Mfg Thomas
Ich hab zwar keinen Plan von HDR.
Aber bezüglich der Belichtungszeit.
Es gibt Bilder die sind mehrere Stunden belichtet.

Also ja. Mehr Belichtungszeit macht Sinn.

Solltest du eine Einzelbelichtung meinen, da kommt es drauf an, wann dir das Objekt im Hintergrund absäuft.
(Thema Lichtverschmutzung und Hintergrundlimitiert) .

Gruß
Markus
 
Schönen guten Morgen,