11-03-2021-NGC3372-Carina-TXT.jpg
fluthecrank

11-03-2021-NGC3372-Carina-TXT.jpg

ich hatte noch Punkte übrig, also habe ich noch mal den eta Carinae Nebel versucht.......nachdem hier das Wetter wieder sehr schlecht ist, musst ich unbedingt ein paar Daten beschaffen...........
Beobachtungsort
Hakos Obersavtories, Namibia
Aufnahmedatum
3. November 2021
Belichtungszeit
Ha: 20x 240sec, O3: 19x 240sec, L: 15x60sec
Aufnahme Details
Veloce 200/600 RH AT, f/3,
QHY600 M
Hallo,
tolles Foto von sehr weit her, auch nach irdischen Maßstäben. Wird das Bild dann auch remote bearbeitet, oder läd man die Fotos auf die heimische Platte?

Gruß Moritz
 
Hi Moritz,
Die Session wird online geplant, so als würdest du neben deinem Setup sitzen Nina oder ASIAIR programmieren.
Am Ende lädst du die .Fits runter und prozessierst die Daten zum fertigen Bild. Kostet halt was, deshalb mache ich das nur wenn das Wetter länger nichts anderes zulässt. Oder eben für Targets des Südhimmel.

CS
Frank
 
Interessant, mal ein Bild mit dem Veloce f/3 zu sehen. Der steht auf meiner Liste.
 
Hallo Frank,
wenn ich mir die Preise für die Hardware anschaue, und den perfekten Standort.. Dafür kann man bestimmt einige Stunden remote drauf.

Gruß Moritz
 
Hi Moritz,

Klar, aber dein eigenes Equipment gehört dir ja und beim zweiten Mal kostet es nix mehr. Aber ja, ich nutze das Remote ja auch und hakos ist deutlich preiswerter als zum Beispiel itelescope........
Probiere es aus.

CS
Frank
 
Hallo Frank,

bei mir waren es dieses Jahr wirklich nur eine Handvoll Nächte, die wirklich brauchbar waren. Dann habe ich auch noch einiges an Belichtungszeit mit "neuer" Hardware gemacht und das lief nicht gleich rund. Wenn man sich dann mal das Verhältnis Euro pro Bild anschaut.. Da sind ein paar Euro für die Miete gar nicht mehr so viel.
Aber - das eigene Equipment ist ja auch ein Großteil des Hobbies, gerade wenn man keine Gartensternwarte hat und alles regelmäßig auf- und abbaut. Ist zwar manchmal nervig wenn gerade alles perfekt eingestellt ist und dann kommt der Regen - aber macht IMO auch Spaß.

Grüße Moritz
 
Ich sehe das entspannt. Hauptsache ich habe Spass damit. Ich habe eine 50h Woche + da kann ich mir auch mal was gönnen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
fluthecrank
Datum
Bilder angesehen
556
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
11-03-2021-NGC3372-Carina-TXT.jpg
Dateigröße
9,5 MB
Abmessungen
4608px x 3180px

Diesem Medium teilen

Oben