2020-03-31 C2018 Y4 Atlas.jpg
Bernd Limburg

2020-03-31 C2018 Y4 Atlas.jpg

Beobachtungsort
Vorort bei Mainz, Mond fast 1. Viertel
Aufnahmedatum
31. März 2020
Belichtungszeit
21 x 5 min
Aufnahme Details
C6 m. Flattener, HEQ-5, 1100 mm, IR-Cut(L)-Filter, ASI294MC Pro -10°C, Unity Gain (120), OAG ASI290MM Mini
Weitere technische Details
Aufnahme mit KStars (Raspi 4), PHD2-Guiding mit Comet Tracking, Sterne und Komet in PI separat aligned, gestackt und wieder zusammengeführt. Bedingt durch die 5 min Subframes und das Comet Tracking sind die Sterne dennoch länglich, weil der Komet doch recht schnell unterwegs ist.
Jaja, mit ähnlichen Problemen hab ich mich auch rumgeschlagen die letzten Tage. Bei dir scheint es besser hinzuhauen mit der PI-Technik, vllt wegen der längeren B-Zeiten (weniger Überlapp bei den Sternen, ggf klappt dann das Clipping besser?).
Deine Aufnahme finde ich super, weil der Schweif (Ionenschweif?) extrem deutlich zu sehen ist! Klasse!
 
Danke!

Das Pixel Rejecting hat einigermaßen geklappt, aber ich musste den Sigma-Schwellwert doch schon ziemlich runterdrehen, und dennoch waren noch leichte Sternspuren im Kometenmaster zu sehen. Noch weiter ging nicht, sonst wäre der Komet "beschädigt" worden. Die verbleibenden leichten Strichspuren habe ich versucht wegzustempeln, was außerhalb des Kometenkomas und -schweifs ganz gut geht. In die Kometenstrukturen bin ich aber nicht reingegangen, weil ich das Objekt nicht künstlich verändern wollte. Deswegen sieht man dort auch noch recht deutlich die Striche.

Vielleicht muss man zwischen den Subframes noch 1-2 min Abstand lassen (ich hatte die Bilder direkt hintereinander aufgenommen), damit die Sterne wirklich voneinander getrennt sind und das Rejecten beim Stacken besser klappt, auch ohne extrem niedriges Sigma.

Schauen wir mal, wie sich der Kollege C2018 Y4 noch entwickelt...
 
Hi Limburg11,
sowas ähnliches hatte ich auch schon überlegt. Oder man stackt zwei Stapel - aus jeweils jedem zweiten Frame - und fügt sie nach dem Clipping zusammen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert!
Aufnahme läuft schon, mit UHC-Filter, ich mache genügend Aufnahmen um das morgen mal auszuprobieren!

CS Hoschie
 
Hi Hoschie,
auch eine Idee, teste ich auch mal an meinen 21 Subs.

Viel Erfolg heute, hoffentlich stört der Mond nicht allzu sehr rein.

CS (ist aktuell ja gegeben), Bernd
 
Also ich kann bezüglich der Strichspuren keinen Unterschied sehen zwischen einem Stack aus allen Subs, und dem Mittelwert zweier Stacks aus je jedem zweiten Sub.

Das hätte jetzt auch meinem mathematischen Verständnis widersprochen. Auf intuitiver Ebene erkläre ich es mir damit, dass ich in jedem Teilstack zwar nur noch halb soviele Ausreisser, aber auch nur noch eine halb so große Stichprobe habe.

Aber alleine, dass ich extra viele Subs angefertigt habe, macht sich schon positiv bemerkbar. Mit Default Clippinggrenzen sind die Strichspuren fast weg!

CS Hoschie
 

Medieninformationen

Kategorie
Komet
Hinzugefügt von
Bernd Limburg
Datum
Bilder angesehen
974
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
2020-03-31 C2018 Y4 Atlas.jpg
Dateigröße
4,3 MB
Aufnahmedatum
Di, 31 März 2020 9:12 PM
Abmessungen
3119px x 1754px

Diesem Medium teilen

Oben