2020-05-17_16-23-30MESZ_Venus.png | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
2020-05-17_16-23-30MESZ_Venus.png
Rolf_Hempel

2020-05-17_16-23-30MESZ_Venus.png

Venus heute Nachmittag um 16:23:30 Uhr MESZ.
Beobachtungsort
Buchholz im Westerwald
Aufnahmedatum
17. Mai 2020
Belichtungszeit
27580 x 0,657ms
Aufnahme Details
C11, Filter IR-Pass 685nm, ASI290MM. 1% gestackt mit PlanetarySystemStacker, Postprocessing mit PlanetarySystemStacker.
Hallo Rolf,

schöne Sichel, die habe ich eben auch beobachtet und im Gegensatz zu Merkur auch schnell gefunden.
Die Luft war aber sehr unruhig, so dass ich auf Aufnahmen verzichtet habe.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

ich hatte es gestern extra am Taghimmel versucht, weil ich gehofft hatte, in der großen Höhe über dem Horizont besseres Seeing zu bekommen. Woran ich allerdings nicht gedacht hatte, war die Sonneneinstrahlung auf mein schwarzes C11. Im Handumdrehn war der Tubus auf einer Seite deutlich wärmer als auf der anderen. Daher kam zum schlechten Seeing in der Atmosphäre auch noch Tubus-Seeing hinzu. Nächstes Mal werde ich das C11 in Alufolie einpoacken!

Grundsätzlich denke ich aber immer noch, dass es am Taghimmel besser geht als abends, besonders bei Merkur, der ja noch näher an der Sonne steht. Zumindest für S/W-Aufnahmen im Nah-IR.

Schöne Grüße
Rolf
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Rolf_Hempel
Datum
Bilder angesehen
305
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben