2020-05-17_16-42MESZ_Merkur.png | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
2020-05-17_16-42MESZ_Merkur.png
Rolf_Hempel

2020-05-17_16-42MESZ_Merkur.png

Merkur heute Nachmittag um 16:42 Uhr MESZ
Beobachtungsort
Buchholz im Westerwald
Aufnahmedatum
17. Mai 2020
Belichtungszeit
53588 x 1,6ms
Weitere technische Details
C11, Filter IR-Pass 685nm, ASI290MM. 1% gestackt mit PlanetarySystemStacker, Postprocessing mit PlanetarySystemStacker.
Glückwunsch Rolf,

ich habe den eben gegen 20 Uhr vergeblich gesucht.

Gruß,
Holger
 
Hallo Freunde,

inzwischen gab es auf "Cloudy Nights" eine Diskussion darüber, ob auf meinem Merkurbild ein reales Oberflächenfeature sichtbar ist (der sehr helle 60km-Krater Kuiper). In dem Link seht Ihr auch ein GIF, das zwei Videos in stärkerer Vergrößerung vergleicht. Mit etwas Wohlwollen ist da tatsächlich etwas erkennbar.

Ich hätte nicht gedacht, bei dem schlechten Seeing auf dem winzigen Merkurscheibchen irgendetwas sehen zu können. Scheint aber doch geklappt zu haben.

Schöne Grüße
Rolf
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Rolf_Hempel
Datum
Bilder angesehen
370
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben