2020-09-21-0109_9-Mars.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
2020-09-21-0109_9-Mars.jpg
Rene112

2020-09-21-0109_9-Mars.jpg

Mars von der heutigen Nacht mit 10 Zoll Newton
Beobachtungsort
Ostwestfalen
Aufnahmedatum
21. September 2020
Cool ! Die deutlich auffälligere Dunstglocke am Nordpol ist mir auch in der Nacht im Stream schon aufgefallen. Komme aber grad wg. gewisser Rechnerprobleme mit dem Postprocessing kaum nach...

Gestern Nacht waren auch zeitweise richtig gute Bedingungen, man musste aber Geduld haben und den richtigen Moment erwischen.
 
Hallo,

so deutlich konnte ich die Dunstschicht leider nicht sehen. Auch bei der Farbaufnahme mit der Asi120mc ist die nicht sohell weiß gewesen.
Hast Du die besonders herausgearbeitet ?
Oder war die bei Dir so deutlich ?
Vielleicht liegt es auch am Zeitpunkt, ich war ja schon um 1 Uhr dabei.

Gruß,
Holger
 
ich vermute, Holger war etwas früh dran. Ich habe die Dunstschicht im Okular anfangs (um 1:00 MESZ herum) auch merklich schwächer gesehen im Vgl. zu 1-2 Tagen zuvor. In den Streams später (um 4:00 MESZ herum) herum erschien sie dann aber auffälliger als 1-2 Tage vorher, was aber auch mit besserem Seeing korrespondiert. Ich vermute, der Dunst dürfte lokal unterschiedlich stark sein, zudem machts wohl einen Unterschied ob's High Noon od. abends ist. Das sind aber simple Vermutungen aus dem Bauch heraus, ich weiss noch zu wenig über's Mars-Wetter...
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Rene112
Datum
Bilder angesehen
485
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
2020-09-21-0109_9-Mars.jpg
Dateigröße
69,4 KB
Aufnahmedatum
Mo, 21 September 2020 7:43 AM
Abmessungen
706px x 624px

Diesem Medium teilen

Oben