20200417_Bodes Galaxie Vergleich Optimierung.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
20200417_Bodes Galaxie Vergleich Optimierung.jpg
OKB-HL

20200417_Bodes Galaxie Vergleich Optimierung.jpg

Hatte Gelegenheit meinen Newton zu optimieren, hier ein Vergleichsbild (monochrom, Luminanz, --> RGB ist noch in Planung).
Als Vergleichsobjekt M81, da ich erst vor einer Woche eine Session da drauf hatte.
Liste der Optimierungen siehe "weitere technische Details"
Beobachtungsort
Lübeck
Aufnahmedatum
17. April 2020
Belichtungszeit
Links (ohne Opt.): 155 x 1 min; rechts 72 x 1 min
Aufnahme Details
Skywatcher Newton 8'' 1000 mm Brennweite PDS, Asi Zwo 174mm Mini, iOptron CEM25P GoTo, Bortle Class 5, Mond 24%, Baader Neodymium 1,25''; SharpCap, DSS, Fitswork, Paint.net --> Beide Bilder ähnlich bearbeitet (gleicher Workflow)
Weitere technische Details
Liste der Optimieruungen:
- Velours Auskleidung gesamter Tubus und OAZ
- mit Tafellack geschwärzt: OAZ (Rohr außen), Fangspiegelspinne(Arme), Fangspiegelrand, Schrauben und Muttern
- Blendenring aus Tonpapier um den Hauptspiegel gelegt
- Hauptspiegel im Zuge der Kollimation weiter nach oben verlegt
Ich würde sagen das hat sich gelohnt!
Die Arme der Fangspiegelspinne hast Du auch ausgerichtet, oder? Vorher hattest Du jedenfalls ziemliche Doppel-Spikes.

Grüße und CS,
Steffen

Ja, stimmt da habe ich diesesmal besonders drauf geachtet, dass sie ein schön schmale Silhouette geben, oder durch was für eine Fehlstellung könnten die doppelten Spikes kommen?

Gute arbeit der Bodes Galaxie, schöner vergleich mit dem Ausrichten des Tubus. (y)
grüsst
Ale

Moin,
ich bin noch nicht so lange im Newton-Lager, aber doppelte Fangspinnenspikes würde ich auf eine verzogene Fangspinne zurückführen - wenn die Spider nicht wie in einem + angeordnet sind, sondern eher wie in einem Ψ
(alternativ: Doppelstern ;) )

CS Hoschie

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
OKB-HL
Datum
Bilder angesehen
483
Kommentare
4