20210309-Ergebnis_5j.jpg
schmierprinz

20210309-Ergebnis_5j.jpg

Beobachtungsort
Schömberg
Aufnahmedatum
6. März 2021
Belichtungszeit
1,7h
Aufnahme Details
TS SD Refraktor 125/975 mm f/7,8
Skywatcher HEQ5 SkyScan Montierung
LACERTA MGEN 3 Autoguider
TS Photoline Korrektor und Brennweitenreduzierung 0,8x
Canon EOS RPa astromodifiziert
20 x 300 Sekunden ISO 800 +
10 Darkframes / 10 Flats
Sequator, Photoshop 2021, Lightroom
Bearbeitungszeit ca. 3 Std.
Naja, ich finde, es hat sehr viel mit Amateurastronomie zu tun. Ich weiss nicht so recht, ob man das hier sagt, aber der Hintergrund ist zu schwarz, die Kontraste zu extrem, die schwachen Sternchen weggebügelt. Da steckt mit Sicherheit mehr in den Aufnahmen. Aber letztendlich ist natürlich der Fotograf der Herr des Geschehens und soll Freude an der Arbeit und Gefallen am Bild haben, und anderen gefällt es ja auch. Also alles gut!
Klare Nächte
Dietmar
 
OK, man muss natürlich eine gemeinsame Definition für "Amateur" haben. Ich als Neuling bin von den Bildern schlichtweg fasziniert, die die meisten Leute hier machen. Stundenlange Belichtungszeiten und ebensolange Nachbearbeitungen heben sich für mich von einem Amatuer ab. Aber da haben wir vielleicht unterschiedliche Maßstäbe. Jemand, der selbst Astrofotografie auf einem hohen Niveau betreibt, ist damit vielleicht nicht so zufrieden. Die Frage ist ja auch, wie wissenschaftlich möchte der Fotograf sein Bild haben? Oder soll es einfach nur wirken? Oder gar kunstvoll und gemäldehaft sein?

Gruß
Thorsten
 
Mit Profis möchte ich mich nicht vergleichen. Nach wie vor bin Amateur und versuche ständig dazuzulernen. Über die Bearbeitung kann man diskutieren, denke auch man könnte noch mehr rausholen.
Jeder definiert seine Ansprüche an die Bilder etwas anders. Wenn man am Anfang steht, denkt man übers seine ersten Bilder, das diese fantastisch sind (auch wenn kaum was zu erkennen ist). Profis werden wohl erst glücklich sein, wenn der letzte Stern in der Ecke punktförmig ist und kleinste Details in der Aufnahme rausgearbeitet sind. Und dazwischen liegen Welten. Der Anspruch wächst mit der Erfahrung.
Werde mir die Bilder aber nochmal vornehmen und die angesprochenen Punkte von Dietmar zu verbessern!
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
schmierprinz
Datum
Bilder angesehen
601
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
20210309-Ergebnis_5j.jpg
Dateigröße
643,8 KB
Aufnahmedatum
Di, 06 April 2021 11:32 PM
Abmessungen
1285px x 932px

Diesem Medium teilen

Oben