20210425_95Prozent_Mond_zunehmend_Drizzle15.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
20210425_95Prozent_Mond_zunehmend_Drizzle15.jpg
Garibaldi

20210425_95Prozent_Mond_zunehmend_Drizzle15.jpg

Vom heimischen Balkon mit Nikon D5300 an Pentax 75sdhf, 2x Barlow
Beobachtungsort
Ludwigsburg
Aufnahmedatum
25. April 2021
Belichtungszeit
250x1/650s
Aufnahme Details
ISO 800
Weitere technische Details
PIPP -> Darktable -> PSS -> Affinity
Die Reise auf der Suche nach optimalem Postprocessing geht weiter...
nachdem beim letzten Durchlauf Registax zum Schärfen den entscheidenden Durchbruch brachte, wollte ich mit Drizzle Fakor 1.5 nochmal beginnen, um zu sehen, was das bringt.
Letzter Durchlauf siehe hier: 20210525_95Prozent_Mond_zunehmend.jpg

Diesmal also nochmal AS!3 angeworfen mit Drizzel 1.5 -> Out of Memory :censored:
Anzahl an APs runtergeschraubt, Anzahl der Bilder noch etwas reduziert... nach ein paar Versuchen hat's dann irgndwann ein Ergebnis ausgespuckt. Also wieder freudig zu Registax -> Bild zu groß, wird beschnitten. :rolleyes:
Der Mond war aber noch im sichtbaren Bereich, also weiter mit den Wavelets zum Schärfen. Ich habe es aber nicht hinbekommen, Drizzle hat hier zu zusätzlichem Rauschen geführt, das ich in Registax nicht in den Griff bekommen habe.

Also nochmal nach anderen Tools zum Schärfen gesucht und PlanetarySystemStacker gefunden.
Das aktuelle Bild ist mit PSS mit Drizzle 1.5 gestackt und anschließend mit PSS geschärft. Dabei gab es keine Performanceprobleme. :cool:
Gewöhnungsbedürftig, aber im Endergebnis echt zu empfehlen!
Feinarbeiten dann in Affinity.
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Garibaldi
Datum
Bilder angesehen
233
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
20210425_95Prozent_Mond_zunehmend_Drizzle15.jpg
Dateigröße
5,3 MB
Abmessungen
3800px x 3551px

Diesem Medium teilen

Oben