220910_M27_Hantelnebel_14h_5Nächte.jpg
FFantasyX

220910_M27_Hantelnebel_14h_5Nächte.jpg

Beobachtungsort
Gartensternwarte Probstried
Aufnahmedatum
5. September 2022
Belichtungszeit
423 x 120sec
Aufnahme Details
Skywatcher Newton 8"
Lacerta Pro2600-c
423 x 120 Sek.
Gain 0, -10°C
aufgenommen an 5 Nächten. Unterschiedlich viele Lights. zu jeder Nacht gabs 30 Flats/Darkflats
50 Darks unabhängig der Nacht.
Weitere technische Details
gestackt und bearbeitet in PI
Hallo, bitte nicht sauer sein. Das gezeigte Ergebnis entspricht nicht 14 Stunden Belichtung, eher einer Stunde. Vielleicht brauchst du noch mehr Erfahrung in der Bildbearbeitung,
CS Harald
 
Danke für die offene Kritik.
Ich bin natürlich immer offen für Hilfestellungen.
Ich habe gerade angefangen mit PI zu arbeiten, von dem her bin ich nicht ganz unzufrieden. Aber sicher hast du Recht, dass da mehr drin sein muss.
 
Hallo Ronny,
im Allgäu gibt es bestimmt Vereine, in denen Bildbearbeitungsprofis sind, die dir helfen können. PI kenne ich nicht, aber ich habe schon tolle Bilder gesehen, die damit bearbeitet wurden. Der springende Punkt ist wohl das Strecken in den dunklen Partien des Bildes. Das geht über die Histogrammsteuerung, Du solltes bei deiner Belichtungszeit locker die Flügel rausarbeiten können.
CS Harald
 
Hallo Ronny,
hab gerade dein komprimiertes Bild in PSP gestreckt. Selbst dabei kommen schon Teile der Flügel raus. Ich bin mir sicher, es lohnt sich, deine unkomprimierten Daten zu bearbeiten.
CS Harald
 
Moin aus Hamburg,

Du arbeitest quasi mit dem gleichen Equipment wie ich und bei mir kam nach einer Stunde aus dem Hamburger Stadthimmel ein ähnliches Ergebnis raus:

Da sollte bei dir deutlich mehr Potential drinnen stecken, wenn du magst kannst du mir gerne deinen Stack schicken und ich guck mal was da noch geht oder du probierst dich natürlich selbst nochmal daran aus 😉

Gruß Mathias
 
Hallo Harald,

bisher hat leider noch niemand die Hand gehoben, oder hier geschrien, als ich in verschiedenen Gruppen geschrieben habe, dass ich aus dem Allgäu kommen. Auch wenn ich über mein Hobby vor Ort spreche sagt niemand das er jemanden kennt, der das auch machen.
Bestimmt gibt es jemanden im Allgäu, habe die Person aber wohl noch nicht gefunden.

Mhm, ich habe schon auch versucht die dunklen Partien stärker herauszuholen. Für mich sah das aber irgendwie nicht natürlich aus und habe dies wieder verworfen gehabt. Aber das ist sicherlich nicht alles, was besser gemacht werden kann.

Gerne stelle ich meinen Rohstack unter dem Link zur Verfügung. masterLight_BIN-1_6224x4168_EXPOSURE-120.00s_FILTER-NoFilter_combined_RGB_drizzle_1x.xisf
und bin wirklich gespannt, was Matthias, oder wenn du magst auch du Harald da mit einer anderen Bearbeitung herausholen.
Ich bin gerade dran, ein anderen Crop zu bearbeiten.
 
Ich hab das Bild mal schnell bearbeitet und dir eine PN geschickt ;)
 
mhm, das ist die Datei von PixInsight.
ich kann natürlich auch die ganzen Rohbilder hochladen, sind dann nur 40GB. Aber dann musst du das selbst noch stacken. das ist ja auch wenig sinnvoll.
 

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
FFantasyX
Datum
Bilder angesehen
1.185
Kommentare
14
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
220910_M27_Hantelnebel_14h_5Nächte.jpg
Dateigröße
2,5 MB
Abmessungen
3290px x 2341px

Diesem Medium teilen

Oben