2_Monddetail_21_04_2021.png
der_lehrling

2_Monddetail_21_04_2021.png

Mondausschnitt - oben - schon beeindruckend so etwas im eigenen, bescheidenen Teleskop sehen zu dürfen.
Beobachtungsort
78669 Wellendingen Terrasse
Aufnahmedatum
21. April 2021
Belichtungszeit
1:1000 Einzelaufnahme
Aufnahme Details
ISO 1000 - Canon EOS 60D - 8"Dobson
Weitere technische Details
Nach dem Registax (erster Versuch) mich geärgert hat :-) ging es weiter mit Wavelet Rauschreduzierung von FTS und anschließend mit Corel PhotoPaint.
Nach dem Registax (erster Versuch) mich geärgert hat :)

Womit hat Registax dich denn geärgert?

Meine "Grundeinstellung" bei Mondbildern ist die 17,1 im Preview
Alle Layer (1-6) aktiv, Denoise auf 0,00 - sharpen auf 0,120 - Contrast 100 - Brightness 5
Danach den eigenen Bildstil durch Verschieben der Regler finden. Die Regler ruhig einmal bis zum Anschlag nach links / rechts schieben. Das ist gewöhnungsbedürftig aber durchaus machbar. Ich hätte gerne einen Screenshot eingefügt, da fehlt mir aber der Durchblick. Mit drag & drop geht das wohl nicht?

Deine Bilder gefallen mir, es wäre doch schade, wenn sie nicht mit Registax gelingen sollten.

Gruß

Manfred
 
Hallo Manfred,
schön das dir meine Bilder gefallen und vielen, vielen Dank für deine Tipps.

Registax hat mich vermutlich nur geärgert, weil es meine ersten Versuche damit waren. Über Youtube habe ich ein deutsches Turtorial angeschaut und versucht mit diesen einfachen Einstellungen zu spielen. Leider habe ich aber keine guten, scharfen Ergebnisse damit hinbekommen.

Auch das kleine, pixelige Vorschaufenster habe ich nicht so richtig scharf bekommen wie im Clip. Die groben Pixel waren zwar irgendwann weg aber scharf ist anders. Vielleicht habe ich gegen Abend noch etwas Zeit, dann werde ich deine Einstellungen ausprobieren. Deinen Bildern nach zu urteilen kennst du dich gut aus mit dem Programm.

Ich bin gespannt und werde berichten. Vielen Dank erstmal für deine Unterstützung :y:

Grüße
Gerhard
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
der_lehrling
Datum
Bilder angesehen
510
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben