45P Honda-Mrkos-Pajdusakova und NGC 4631

45P Honda-Mrkos-Pajdusakova und NGC 4631

Hallo

Trotz anderslautender Wetterprognose hat es bei mir letzte Nachgt kurzfristig aufgeklart. Daher bin ich noch ins Feld gefahren, um die Begegnung des Kometen 45P Honda Mrkos Pajdusakova mit den hellen Galaxien zu fotografieren.
Da der Komet in Erdnähe steht, waren lange Belichtungen
nicht sinnvoll. Das Bild zeigt ein LRGB mit jeweils 2 Minuten. Aufnahmeinstrument war ein 10"/4 (Lacerta) und
Moravian G3-16200 im 3x3 Binning-Modus.

Viel Grüße
Michael Jäger
Hallo Michel,
sehr schönes Motiv mit den Galaxien im Hintergrund!
Zum Technik: die G3-16200 hat 6µm Pixel, passend zum 10"/f4, welchen Vorteil bring der Binning in dem Fall?
Gruß
Leschko
 
Hallo Michael,

Finde ich persönlich sehr gut gelungen. Leider habe ich ohne weit zu fahren keine gute Sicht gen Horizont.
Stand gestern Abend selber spontan draußen, wohl aber um mich mehr mit meiner neuen Montierung vertraut zu machen (Wechsel von einer billigen EQ-1 auf eine gebrauchte Advanced-GT)
Wäre ich Deiner Einschätzung nach mit meinem 114/910 Newton inkl. 25mm Okular im Teleextender auch in der Lage, den Kometen abzulichten?

vg,
toby
 
Hallo Leschko

Die Empfindlichkeit des Chips ist bei 3x3 doch deutlich höher als mit 1x1 oder 2x2. Der Komet bewegt sich aktuell
rund 10 Bogensekunden die Minute, somit sind lange Belichtungszeitungen nicht möglich. 3x3 liefert aber auch noch ein Bildfeld von rund 1500x1100 Pixel, das reicht für ein schnell verarbeitetes Bild aus.

Gruß
Michael
 
Hi Matthias

Eine Trennung ist wegen der rasanten Bewegung des Kometen notwendig gewesen. Es waren aber nur zwei Bearbeitungsschritte

RGB stellar für Sterne und Galaxien
RGB auf den Kometen zentriert, hier mussten die Sterne und Galaxien entfernt werden (Photoshop bzw. für die Sterne nehme ich Fitswork)

viele Grüße
Michael

 
Hallo Toby

114/900 ist etwas lichtschwach, um so einen großen diffusen Kometen in kurzer Zeit in seiner Gesamtheit zu erfassen.
Aber das Zentrum ist noch relativ hell und sollte für dich machbar sein.

vg
Michael
 
Klasse Aufnahme, wie immer!
Ich [zensiert] habe das Event verpasst und ab jetzt bleibt das Wetter mies. Grrr.
 
Das nenne ich großen Lohn für all die Mühe, die Du dir beachtenswerter Weise da gemacht hast! Respket und begeisterte Grüsse von Anette
 

Medieninformationen

Album
Sonstiges von jeanc
Hinzugefügt von
jeanc
Datum
Bilder angesehen
189
Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben