7 Schwestern / Plejaden | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
7 Schwestern / Plejaden
APM2101

7 Schwestern / Plejaden

Mein erster Versuch in die Richtung Nebel und offene Sternhaufen. Ich habe das Bild bewusst nicht irrsinnig Blau eingefärbt (wie z.B. das Hubble Bild), da ich doch eher auf die natürlichen Farben stehe.
Beobachtungsort
Feldweg
Aufnahmedatum
14. August 2021
Belichtungszeit
76x90s (1h 54min)
Aufnahme Details
ISO1600, wolkenfrei, Canon EOS 1000Da, f/4, 150/750, in Stadtnähe Bortle Class 4 Sky
Weitere technische Details
Zusatzteile: Baader MPCC MK3, Omegon 2" Nebelfilter/ Stadtlichtfilter, gestacked mit DSS und bearbeitet mit GIMP, Skywatcher Newtonian 150/750P auf HEQ5 Pro ohne Guiding Cam mit Intervelometer fotografiert.
Gefällt mir gut, die Seven Sisters. Ich habe die selber seit Jahren schon auf der Liste, aber bei diesem Motiv hängt die Messlatte hoch!
EIne konstruktive Kritik wollte ich noch anbringen, und zwar die Spikes. Ich bin kein Spike-Peeper, bei mir müssen die nicht zwingend in 0° oder diagonal ausgerichtet sein. Was aber sehr ungünstig ist, sind fast 0°. Das sieht dann so aus, als hätte man nicht richtig ausgerichtet. Ich würde das noch rausdrehen!

CS Hoschie
 
Hallo Hoschie, ich war mir erst gar nicht sicher wie du das gemeint hast, aber ich glaube ich habe jetzt kapiert was du meinst. :)
Darauf habe ich ehrlich gesagt noch gar nie drauf geachtet und danke dir für den Hinweis. Das Bild ist wegen DSS nicht 100% "gerade" durchgerechnet worden, da ich ja auch ohne Guidingcam arbeite. In Zukunft werde ich da auf jeden Fall achten, dass die Spikes bei den nächsten Bildern dann wirklich gerade sind.

CS Alex :D
 

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
APM2101
Datum
Bilder angesehen
365
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
plejaden_test - Kopie.jpg
Dateigröße
20,6 MB
Aufnahmedatum
Sa, 14 August 2021 9:37 AM
Abmessungen
3906px x 2602px

Diesem Medium teilen

Oben