Abell_2218_1200x900.jpg
Peter_Bresseler

Abell_2218_1200x900.jpg

Abell 2218 ist ein Galaxienhaufen in etwa 2 Milliarden LJ Entfernung. Der Haufen wirkt wie eine starke Linse und vergrößert und verzerrt alle Galaxien, die hinter dem Haufenkern liegen, zu langen Bögen. Auf meinem Bild sind zwei Bögen, also hinter dem Haufen liegende Galaxien schwach erkennbar.
Beobachtungsort
Hamburg
Belichtungszeit
39x 60x 10 s.
Aufnahme Details
ASI533MC, Celestron RASA 8 f/2.0, aufgenommen im Kurzbelichtungsmodus ohne Autoguiding
Weitere technische Details
LP Filter
Hallo Peter,

tolles Bild. Ich kann noch einen weiteren erkennen: Der bläuliche rechts oberhalb der Mitte.

Gruß Michael
 
Hallo Peter,
sehr stark. Der Nachweis von Gravitationslinsen ist etwas, das ich auch schon immer mal versuchen wollte. Immerhin eine der wenigen Gelegenheiten, Einstein lügen zu strafen, da er selber bezweifelt hat, dass man die Auswirkungen der Gravitiationslinsen jemals wird beobachten können (wenn ich mich nicht irre).
Gruß
Sebastian
 
Moin Peter, das ist schon ein ordentliches Ergebnis, das Du da aus der astrophotograpiefeindlichen norddeutschen Küstentiefebene mit einem kleinen 8“er erzielt hast. Chapeau!

Ich bin an diesen Linsen auch noch dran. Und Flensburg ist noch ein wenig norddeutscher ... :(. So schaut das bei mir aktuell aus:

Gravitationslinsen in Abell 2218

Da muss also noch etwas zugelegt werden an Photonen.

LG Gotthard
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Peter_Bresseler
Datum
Bilder angesehen
589
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Abell_2218_1200x900.jpg
Dateigröße
493,5 KB
Aufnahmedatum
Fr, 21 Mai 2021 9:09 AM
Abmessungen
1200px x 900px

Diesem Medium teilen

Oben