M 64-2.jpg

M 64-2.jpg

  • 0
  • 0
M 64-1.jpg

M 64-1.jpg

  • 0
  • 0
M 64.jpg

M 64.jpg

  • 0
  • 0

M 64

  • 4
  • Bjoernkraft
Hallo liebe Astrofreunde
In meinem alten Sternatlas,herausgegeben 1970, fand ich ein Foto vom schwarzen Auge M 64 (es ist das schwarz-weiß-Foto in meinem Beitrag,aufgenommen mit dem 1,5m-Spiegel der Mount Wilson Sternwarte) und dachte mir das fotografiere ich auch mal.Gesagt - getan.Nun hier ist das Ergebnis.Aufgenommen mit 12"-Newton und Atik-16HR auf Montierung OTE-150II.L :5x3min Bin.1, RGB je 5x3min Bin.2.Bearbeitet mit CCD-Night und Photoshop.
Bild 1 ist das Original,Bild 2 und 3 sind Ausschnittsvergrößerungen zum bessern Vergleich mit dem Schwarz-weißen Referenzbild.Bild 3 ist im Maßstab dem s-w Referenzbild möglichst genau angeglichen,denn ein Vergleich lohnt sich.Man erkennt eine Veränderung diverser Fixsternpositionen und interessant ist auch ein Vergleich meines Bildes (gewonnen mit 30cm Öffnung) gegen das alte Profibild einer Großsternwarte (gewonnen mit 1,5m Öffnung).Es ist toll was man als einfacher Amateur,trotz mäßigem Seeing, mit Hilfe der Digitaltechnik schon erreichen kann.
Doch seht selbst.Ich freue mich auf eure Resonanz.
Mit astronomischen Grüssen
Björn
Hallo Björn,

da haste aber gezaubert. Nicht schlecht, die Bearbeitungszeit zu investieren hat sich gelohnt. Ich denke, dass das Bild ist wovon Du uns geschrieben hast.
Das ist ja mal ein richtiger Brocken. Gut !!

Immer weiter so,
schwarze und klare Nächte

wünschen

Bernd und Peter B.
 
Hallo Bernd & Peter
Ja das ist das Bild.Danke für die Anerkennung.Freut mich daß euch das Bild gefällt.Man kann aber noch einiges verbessern.Der innere Bereich ist mir noch zu hell (ausgebrannt)aber das lässt sich wahrscheinlich nur durch eine Serie kürzer belichteter Bilder ausgleichen die dann mit den lang belichteten für die schwachen äusseren Bereiche gestackt werden.Der sich daraus ergebende Mittelwert dürfte dann besser passen.Wenn ich das Objekt das nächste mal fotografiere probiere ich es aus.

Allzeit gutes Seeing
wünscht
Björn
 

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Bjoernkraft
Datum
Bilder online
4
Bilder angesehen
1.354
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Dieses Album teilen

Oben