Mare Orientale und Librationsgebiet

  • 2
  • CaptainKirk
Am Abend des 03.11.2017 war der Mond nur noch wenige Stunden vom Vollmond entfernt. Die Libration des Mondes war sehr günstig für den Nord-West Quadranten (2.Bild) so das hier selten/schwer zu sehende Krater auf die Mondvorderseite rückten (Krater Volta, Krater Xenophanes).
Leider war für das Mare Orientale (1.Bild) die Libration nicht perfekt, aber dennoch konnten Teile von diesem beobachtet und fotografiert werden, z.B. die Montes Cordillera und Montes Rook als längere Gebirgszüge.

Fotografiert mit Vixen ED 115/890 Refraktor und Panasonic G6 (Einzelbilder). Sicher nicht die schönste Bildqualität aber immerhin habe ich Bilder von diesen seltenen Gebieten.
Übersichtsbild:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1308936/Kurz_vor__Vollmond

Viele Grüße Olaf.
Hallo Olaf,

das sind doch ausgesprochen tolle Bilder, die Dir da gelungen sind. Diese Gegenden sieht man wirklich selten, und wenn, dann spielt das Wetter meistens nicht mit.

LG und CS Erich
 

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
CaptainKirk
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.186
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Dieses Album teilen

Oben