Jahresbild2018.jpg

Jahresbild2018.jpg

• 3
  • 0
CaptainKirk

Mein astronomisches Jahr 2018

Hallo an Alle,
hier ist eine kleine Zusammenstellung meiner astronomischen Beobachtungen in 2018. Die Deep-Sky Bilder entstanden vom Großstadtbalkon in Bochum (besonders Stolz bin ich, das IC349 so gut gelungen ist), die Mondfinsternis habe ich von der Ostsee aus beobachtet und der Hypatia-Lichtstrahl wurde im Astro-Außeneinsatz abgelichtet, hier werden noch weitere Beobachtungen folgen. Und eine sehr schöne Beobachtung des Mondnordpols bei bester Libration sollte noch erwähnt werden. Sonne war nicht mehr viel, leider geht der 24. Sonnenzyklus zu Ende. Natürlich noch die Aldebaranbedeckung durch den Mond, schönes Erlebnis, hier habe ich auch ein schönes Video aufgenommen.
Zu sehen ist noch der Anglerregenschirm auf dem Balkon, schützt bei Taubildung.
Ich hänge ein paar Bilder etwas größer an, damit die Details besser zu sehen sind.
Viele Grüße Olaf und allen ein klares 2019 auf das wir beobachten können bis die Linse/Spiegel qualmt...
(P.S. bin ab morgen bis 30.12. außerhalb des Internets (Mutter besuchen, da gibt es kein PC und ich habe kein Smartphone...), Antworten ab dann, falls ich was zu lesen habe. )
  • Like
Reaktion: Spacecadet
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
CaptainKirk
Datum
Bilder online
1
Bilder angesehen