Alpen-Milchstrasse im April | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Wartungsarbeiten am 24.09.2021 von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

    Am Samstag, den 24.09.2021 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.00 Uhr ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt.
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

    Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam
Alpen-Milchstrasse im April
Chrisl

Alpen-Milchstrasse im April

Im April steigt die Milchstrasse langsam höher, sodass sich in den frühen Morgenstunden malerische Szenen ablichten lassen.
Diese Aufnahme aus dem Jahre 2018 konnte nunmehr Dank einer innovativen Software namens "Sequator" entsprechend bearbeitet werden.
Beobachtungsort
Hengstpaß, OÖ.
Aufnahmedatum
19. April 2018
Belichtungszeit
14x 20 Sekunden, ISO6400, Stativ
Aufnahme Details
Nikon D610 mit Nikkor AF-S 20mm f/1,8
Weitere technische Details
In groß auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/147135308@N08/51124866038/in/dateposted-public/
Hatte so ein Bisschen Zweifel, ob die Aufnahme tatsächlich exakt drei Jahre alt ist. Bin mir ja nicht sicher, wie das in OÖ mit Ausgangssperre ist... ;) Aber ich identifiziere Mars und Saturn - an genau den Stellen, wo sie 2018 standen.
Schönes Bild!
 
Super Bild, vor allem für die Verhältnismäßig wenigen einzelbilder.

Wie hast du das mit dem Hintergrund geregelt? War der schon von Natur aus dunkel, wegen der Lage, oder musstest du da nach korrigieren? Bei mir IM Odenwald Kämpfe ich immer sehr damit, dass der Horizont quasi weiß ist, weiter oben aber fast alles schwarz bleibt.

Würde mich mal interessieren, wie du das regelst, falls du das Problem hast. Das sieht hier nämlich ziemlich gelungen aus.

CS Gerrit
 
Hallo,
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen!
Das Foto ist an einem sehr dunklen Standort am Nordrand der Alpen entstanden.
Trotzdem gibts am Horizont natürlich ein wenig Lichtverschmutzung, die man selektiv mit Maske und Verlauf etwas abdunkeln kann.

LG
Christian
 

Medieninformationen

Kategorie
Milchstraße
Hinzugefügt von
Chrisl
Datum
Bilder angesehen
402
Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
Nikon D610
Blende
ƒ/2.7999999523163
Brennweite
20,0 mm
Belichtungszeit
280 second(s)
ISO
6400
Blitz
Aus
Dateiname
Alpine Miky Way_k.jpg
Dateigröße
1,6 MB
Aufnahmedatum
Do, 19 April 2018 4:09 AM
Abmessungen
3840px x 2560px

Diesem Medium teilen

Oben