Andromeda Galaxie | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Andromeda Galaxie

Andromeda Galaxie

Beobachtungsort
RGB Aufnahmen bei Wildberg Brotle 4, H-Alpha Aufnahmen in Sindelfingen Bortle 5-6
Aufnahmedatum
18. November 2020
Belichtungszeit
1h56min RGB(58x2min) und 2h36min H-Alpha(26x6min)
Aufnahme Details
Canon 600Da, ISO 800, TS-Optics Imaging Star 102 mm f/5,1, EQ6 mit PHD2
Hallo Sascha,

ein sehr schönes Foto. Besonders die H-Alpha-Gebiete gefallen mir sehr gut.

Ich bin erstaunt, dass man, auch mit einem APO, bei 4'' f/5,1 diese Farbreinheit hinbekommt. Kamen hier zusätzliche Filter zum Einsatz?

Edit:

Ich sehe gerade bei TS, das Ding hat ein 6-elementiges Design, da geht das. Wie lange ist da die Auskühlzeit?
 
Hallo Christian,

Danke für das Lob! Ja genau, mir sind bisher auch noch keine Farbfehler aufgefallen. Kenn mich mit Optik aber auch nicht wirklich gut aus. ;) Hab die Farb-Kalibration über PhotometricColorCalibration in Pixinsight gemacht und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.
Die Auskühlzeit würde ich mit 30min angeben. So lange dauert es bis ich mein Setup aufgestellt habe. Danach hatte ich keinerlei Probleme mit der Abbildung oder dem Fokus.

LG Sascha
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Sascha123
Datum
Bilder angesehen
659
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben