Andromeda über Beelitz | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Andromeda über Beelitz
LuisCypher

Andromeda über Beelitz

Nach meinen aller ersten Gehversuchen vor ziemlich genau 6 Monaten mit einem alten 135mm Objektiv und sehr kurzen Einzelbelichtung nun ein neuer Besuch bei unserer Nachbar Galaxie.
Ehrlich gesagt bin ich nicht ganz glücklich und hatte mir von 3h Belichtung in paar mehr Details gewünscht.
Beobachtungsort
Beelitz Bortle 4 Himmel
Aufnahmedatum
14. September 2020
Belichtungszeit
60 x 180s ISO 1600 / 30 Flats / 30 Bias
Aufnahme Details
- Canon EOS 600Da mit Astronomik CLS CCD Filter (ich fürchte dieser killt eine Menge der gelben Sternenfarbe)
- Skywatcher 72ED / 432mm mit WO Flattener
- APM GuideScope 50mm/205mm mit ASI120MM
- EQ5 Syncan pre EKOS gesteuert
Moin Andreas,

das sieht eigentlich recht gut aus. An deiner Stelle wäre ich aber auch nicht ganz zufrieden.
Mir ist das Bild insgesamt zu rotstichig, es fehlen m.E. die blauen Anteile. Ob das der Bearbeitung geschuldet ist, oder der Filter dafür verantwortlich ist, keine Ahnung. Vielleicht wäre es ohne Filtereinsatz besser geworden.....

lg
Wolfgang

PS: in den 6 Monaten hast du eine klasse Entwicklung hingelegt, da bin ich noch weit von entfernt.
 
Hallo Wolfgang,

viele Dank für die Blumen. Ja irgendwie fehlt da alles ausser rot, gerade wenn ich hier aktuelle Bilder mit ähnlichem EQ sehe. :rolleyes:
Werde heute versuchen das Ganze erneut mit Siril anstelle von APP zu bearbeiten. Und wenn das Wetter mitspielt, visiere ich M31 heute nochmal an, diesmal ohne den Filter.
Habe neulich erst Franks Video zu Filtern gesehen und prompt hier vorher nicht geschaut ob es sinnvoll ist.
An Ha Regionen funzt der CLS CCD gut aber auch bei meinem Wizard Nebula ist mir schon der Mangel an Gelb bei den Sternen aufgefallen. Wenn man sich das Spektrum des Filters anschaut aber irgendwie auch kein Wunder.


Vieles meiner Entwicklung habe ich diesem Forum, seinen Mitgliedern und deren Infos bzw. Youtube Kanälen zu verdanken.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
LuisCypher
Datum
Bilder angesehen
201
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben