Antares mit Sigma Art 135mm | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Antares mit Sigma Art 135mm
Chrisl

Antares mit Sigma Art 135mm

Hallo zusammen,

anbei mein (quick and dirty) bearbeitetes Bild von der Antares-Region mit dem neuen Sigma Art 135mm.

Aufgenommen am 19.06.2017 mit der Nikon D750.
Stack aus 50 Aufnahmen á 2 Minuten bei f/2.8 und ISO 800.

Vollauflösung unbeschnitten auf Flickr:
[url=https://www.flickr.com/photos/147135308@N08/35440438165/in/dateposted-public/]Antares mit Sigma Art 135mm - Vollauflösung[/url]

Auch wenn das Foto auf den ersten Blick toll aussieht, bin ich mit der Optik nicht zufrieden und werde sie retournieren. Der obere Bildrand und insbesondere die linke obere Ecke ist deutlich unschärfer und verzeichnet - hier dürfte ich ein nicht perfektes Exemplar erwischt haben (Serienstreuung, vermutlich leicht verkippte Linsengruppe).
Dadurch ist der Himmelshintergrund in diesem Berecih sehr uneben, dunkel und rauscht entsprechend. Durch geschickte Bildbearbeitung hab ich das natürlich versucht auszubügeln, jedoch sollte eine Optik um € 1400,- solche Fehler nicht haben.

Auf meiner Flickr-Seite gibts auch unbearbeitete Einzelaufnahmen, um die Sternqualität zu testen. Auch hier sieht man die Verzeichnung in der linken oberen Ecke. Allerdings hat sich das Ausmaß des Fehlers erst beim Strecken des Histogramms so richtig gezeigt.

Merke: Einzelfotos sind schön und gut - richtig beurteilen kann man eine Optik allerdings nur nach einer "echten" Aufnahmeserie und Bildbearbeitung.

Grundsätzlich aufgeben möchte ich diese Optik jedoch nicht, allerdings fehlt mir aktuell familienbedingt die Zeit, ein Austauschexemplar zu testen.
Vermutlich hol ich mir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ein Exemplar.

LG
Christian
Hallo Christian,

trotz Deiner Beanstandungen ein gelungenes Bild, M4 ist sehr schön aufgelöst und NGC6144 einwandfrei.
 
mit welchem Programm gestackt?

und warum nur 2min?

jedenfalls Super Bild trotz 135mm M4 gut aufgelöst
 
Hey Christian,

Ein toller Bildausschnitt.
Ich liebe ja diese Himmelsregion. Und da zahlt sich jedes weitere Frame auch total aus. Vielleicht kannst du noch ein nacht dran hängen.

Zum Objektiv.
Da habe ich mit den hochpreisigen Sigma die gleiches Erfahrung gemacht. Beide 150er f2.8 haben meine erwartungen nicht Erfüllt.
Soll keine Schleichwerbung sein, aber solche Probleme sind mir persönlich bei den Canon L Objektiven nicht unter gekommen.

Zurück zum Bild.
Denke mal das bei dem tiefes Stand mehr nicht möglich war bis der Hintergrund limitiert. Wäre interessant, wenn du allerdings noch ein paar Frames bei bekommst.

Schönes Bild.
 
Hallo Mark,

ich habe noch mal 50 Aufnahmen auf Lager, in Summe also 100 Bilder zu 2 Minuten bei Blende 2,8 und ISO 800.

Jedoch konnte ich die beiden Serien von unterschiedlichen Tagen noch nicht kombinieren, da der DSS beim Stacken die linke obere Ecke nicht ordentlich überlagert hat. Hier ist die Verzerrung der Sterne offenbar zu groß, als dass das sauber möglich wäre.

Meine Erstbearbeitung war ja dazu da, schnell was vorweisen zu können. Der Feinschliff kommt erst noch, dazu fehlt mir jedoch momentan leider die Zeit....

Nachdem das Antares-Bild als Vorschaubild im Forum verschwunden ist, poste ich meine Neubearbeitung mit 100 Frames einfach nochmal, wenn's soweit ist.

LG
Christian




 
Hallo Christian , wieder einmal mehr zeigst du uns ein Bilderbuchfoto !

Erstklassig selbst wenn die Optik nicht das verspricht was du dir vorstellst !

Jammern auf hohem Niveau konnte man meinen wenn ich dich nicht kennen würde !

Super Bild aus einer der schönsten Himmelsregionen !

Grüße

Christian

 
Hallo zusammen,

anbei mein neu und nunmehr sorgfältig bearbeitetes Bild von der Antares-Region mit dem neuen Sigma Art 135mm.

Aufgenommen am 19.06.2017 in Oberösterreich, Nähe Kobernaußerwald, mit der Nikon D750.
Stack aus jetzt 100 (statt vorher 50) Aufnahmen á 2 Minuten bei f/2.8 und ISO 800:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1291477/Antares_/_Rho_Ophiuchi_(Neubea#Post1291477

Danke für die vielen positiven Kommentare, ich hoffe, es gefällt jetzt noch mehr...!

LG
Christian
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Chrisl
Hinzugefügt von
Chrisl
Datum
Bilder angesehen
293
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben