Antares Rho-Ophiuchi Komplex | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Antares Rho-Ophiuchi Komplex
Chrisl

Antares Rho-Ophiuchi Komplex

Anbei mal ein "Zwischenstand" meines Sommerprojektes mit 412mm Brennweite. Leider sehr schwierig zu fotografieren, da nur 16° über Horizont und sehr wetteranfällig.
Beobachtungsort
Waldzell, OÖ. (48° nördl. Breite)
Aufnahmedatum
8. Mai 2021
Belichtungszeit
70x 2 Minuten bei f/4,1 und ISO1600
Aufnahme Details
Nikon D750 (unmod.)
Skywatcher Esprit 100/550 mit Ricciardi Reducer auf 412mm BW
EQ6-R, MGEN-3
Bearbeitet mit APP, Starnet++, Photoshop
Weitere technische Details
In groß auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/147135308@N08/51186364457
Da man im Bildtext nich so viel unterbringen kann, hier noch eine Ergänzung:

Ich hoffe, dass ich im Juni die Belichtungszeit in RGB noch verdoppeln sowie etwa 2 Stunden H-Alpha aufnehmen kann. Leider muß dazu das Wetter bis an den Horizont außerordentlich klar sein und kein Dunst herrschen. Das ist eigentlich nur im Rücken einer Kalttfront der Fall...

Dadurch, dass das Objekt so niedrig steht, ist natürlich auch die Himmelsaufhellung höher. Entsprechend schwierig ist es dann in der Bildbearbeitung, einen knackigen Kontrast herauszuarbeiten. Ich hoffe, dass mir das - dem Objekt entsprechend würdevoll - gelungen ist.

Seit Anfang Mai ist hier bei uns dauerhaft Schlechtwetter mit fast täglich Regen und starkem Wind. Möge dieses farbefrohe Bild der Aufmunterung und der Erinnerung an wettertechnisch bessere Zeiten dienen.

LG
Christian
 
Chapeau! Ganz hervorragend und klasse entwickelt! :y:
Dieses wunderschöne Objekt ist in unseren Breiten bekanntlich sehr schwierig abzulichten; da hat sich die Mühe voll gelohnt!! Danke Dir fürs Zeigen:y:

viele Grüße
Helmut
 
Mit der Himmelsaufhellung, das kann ich bestätigen. Ich habe vor zwei, drei Jahren mal versucht, das von hier aus zu fotografieren. 70 km südlich befindet sich FFM... ich hatte fiese Gradienten im Bild, und die Farben konnte ich beim besten Willen nicht hinbekommen... nur brauntöne!

CS Hoschie
 
Hab mir die Bilder angeschaut, ja die Kamera scheint nicht schlecht zu sein für Ungekühlt
mir gehts auch so will nicht zuviel Geld ausgeben... nicht wegen Anfänger sondern
Rentenkasse :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Chrisl
Datum
Bilder angesehen
400
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Antares Rho Ophiuchi_k.jpg
Dateigröße
1 MB
Aufnahmedatum
Di, 18 Mai 2021 10:20 AM
Abmessungen
2560px x 3840px

Diesem Medium teilen

Oben