Aristarchus_250121_184424
komposer

Aristarchus_250121_184424

Hallo,

ganz frisch von heute Abend der auffällige Krater Aristarchus zu einem günstigen Zeitpunkt. Rillen / Furchen soweit das Auge reicht.

Gruß,
Holger
Aufnahmedatum
25. Januar 2021
Aufnahme Details
12" F5 Dobson, Q-Turret Barlow, Asi120mm mit Rg610
Moin!

Sehr schön!
Das hast du bestimmt schon einmal beantwortet, aber was ist die Dauer deiner Mondvideos? Da ist man ja wahrscheinlich nicht durch die Mondrotation, wie z.B. bei Jupiter, eingeschränkt. Ab wann bekommt man nicht mehr mehr Details?

CS Erik
 
Hallo Erik,

ich richte mich da nach dem Frames, über 1000 möchte ich im Avi haben. Je nach ROI und der möglichen Framerate benötige ich meist weit unter einer Minute für ein Avi. Ich verweden ja meine manuelle Selbstbauplattform und halte mit dem Hebel den Krater auf dem Sensor.
Gestackt habe ich hier, wegen der unruhigen Bedingungen, nur 33%.
Hier sind noch weitere Fotos: Mondaufnahmen vom 22.01.2021
Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
super Aufnahme! Das Aristarchus Plateau konnte ich gestern Abend auch gut beobachten. Ich habe "nur" eine Zeichnung davon anfertigen können. Den dreieckigen Schatten des Mons Herodotus konnte ich bei V=214x sehr deutlich sehen, ebenso den hell leuchtenden Kratergrund von Aristarchus.
Grüße und hoffentlich bald wieder clear skies,
Christian
 
Moin Holger!

Danke für deine Antwort :) Warum nimmt man denn nicht mehr auf? Oder ist der Informationsgewinn nach einer bestimmten anzahl nicht mehr gut genug?
Die anderen Bilder sind auch super. Da muss ich mit meiner 120mcs auch mal draufhalten.

CS Erik
 
Hallo Erik,

Beim Mond kann ich nicht so kleine ROI'S verwenden wie bei Planeten. Da ist meine Framerate bei USB2 nicht gerade hoch. Bei Planeten komme ich ja auf über 200fps und sammel meist über 10000 Frames.
Ich müsste das beim Mond mal testen, vielleicht mal 2 Min. einen Krater und bei z.B. doppelt so vielen Frames dann mit der % Zahl beim Stacken runtergehen.

Aber es wird wahrscheinlich nur minmal besser. Ich hatte da z.B. mal bei Copernicus 2 oder 3 Avis hintereinander aufgenommen (jeweils über 1000 Frames). Anschließend die Avis verbunden und nur 20& gestackt. Das Endergebnis war nur minimal besser als die Ergebnisse aus den einzelnen Summenbildern.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
schön, dass Du Anfang dercWoche unsere Luna wieder ins Visiär genommen hast. Sehr schöne und detailreiche Aufnahmen sind Dir wieder gelungen. Hast Du klaren Himmel gehabt oder auch nur mit vielen Schleierwolken?
Du könntest Dir mittlerweile eine Cam mit einem größerem Chip göhnen ;-) Der Gebrauchtmarkt brint immer Öfter gute Angebote. Ein neues Setup würde Dir viel Zeit sparren.
Hoffen wir auf einen guten Februar und März mit ein Nordostwinden und ein paar Zaubernächten.
Viele Grüsse und jederzeit cs
Witold
 
Hallo Witold,

Hast Du klaren Himmel gehabt oder auch nur mit vielen Schleierwolken?
War kurzzeitig klar ohne Wolken. Jetzt ist natürlich wieder alles dicht.
Eine neue Kamera habe ich zur Zeit nicht eingeplant, obwohl ein größerer Sensor wirklich konfortabler wäre.
Aber mit der Asi120mm geht ja mit entsprechendem Mehraufwand fast alles, nur das Mondmosaik mit Barlow, ja das wird mir dann sogar zu viel.

Gruß,
Holger
 
Das meinte ich Holher. Ich kann mir gut Virstellen, das solche Mosaikbilder eine Sisiiphusarbeit heißen. Für Dich wäre eine schöne ca. 3 MPx Cam eine wirklich gute Lösung!
Viele Grüße
Witold
PS: Meine beiden Laptops sind mit der Bildbearbeitung völlig überfordert. Aber der 23. und der 24. Januar haben mal wieder richtig viel Freude bereitet. So ruhig auf dem Bildschirm sah ich den Mond schon länger nicht mehr. Zum ersten Mal in diesem Jahr ;-)
 
Hallo Holger, wirklich Klasse mit welchem Tele und mit welcher Cam hast du drauf gehalten. Grüße Norbert
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
1.120
Kommentare
11
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
aristarchus_250121_184424c.jpg
Dateigröße
66,5 KB
Abmessungen
808px x 742px

Diesem Medium teilen

Oben