Arp78_revision.jpg

Arp78_revision.jpg

Beobachtungsort
Ebermannstadt, Oberfranken, eigener Garten
Aufnahmedatum
8. Oktober 2021
Belichtungszeit
10 Stunden LRGB
Aufnahme Details
10" Newton, ASI 294 MM Pro, Gain 0, SkyWatcher EQ6-R Pro
Hallo Christian,
ich gratuliere dir zu deiner Aufnahme! Sie ist wirklich super geworden. Ich bin gerade am überlegen, ob ich mich an dieser Galaxie auch einmal versuche. Deswegen die ein oder andere Frage: Hast du 10h Dauerbelichtet oder hast du Einzelaufnahmen gemacht? Wenn ja wieviele und mit welcher Einzelbelichtungszeit. Welche Brennweite hat dein 10 Zoll Newton? Ich überlege nämlich ob ich mit meinem Takahashi FC100DZ mit 800mm Brennweite oder meinem Skywatcher 10 Zoll Newton mit 1200mm Brennweite mich ranwagen soll. Danke dir voraus.
Viele Grüße und CS
Daniel
 
Hallo Daniel, vielen Dank ??.
Also: Ich habe 3 Nächte gebraucht:
Lum: 100 x 180 Sek.
Rot: 35 x 180 Sek.
Grün: 35 x 180 Sek.
Blau 35 x 180 Sek.
Alles bei Gain 0, also "highest dynamic range" Modus der ASI 294 MM Pro.
Binning 2x2 weil die ASI 294 primär auf 2x2 ausgelegt ist von Werk und weil dann die Pixel ca. 4,5 Micrometer groß sind und so besser zu meiner 1200 mm Brennweite des 10" Newton passen.
Genaueres kann man auf Astrobin sehen: Arp 78, NGC 772, "The Fiddle Head Galaxy"

Liebe Grüße und CS,

Christian
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
ChristianVulpescu
Datum
Bilder angesehen
396
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Arp78_revision.jpg
Dateigröße
2,3 MB
Abmessungen
3164px x 2337px

Diesem Medium teilen

Oben