Asteroid (306) Unitas - Animation | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Asteroid (306) Unitas - Animation
Chrisl

Asteroid (306) Unitas - Animation

Animation des Asteroid (306) Unitas, am 29.4.2022 im Sternbild Schlangenträger.
Beobachtungsort
Waldzell, OÖ.
Aufnahmedatum
29. April 2022
Belichtungszeit
36 Frames zu je 300 Sekunden
Aufnahme Details
QHY600C an SW Esprit 100/550
EQ6-R, MGEN-3
Ein relativ heller Asteroid ist mir Ende April ins Netz gegangen - entdeckt durch einen Kontrollblick auf die "Rejection Map" des Astro Pixel Processors.

Die Helligkeit von 10-12mag ließ ursprünglich auf einen Satelliten schließen, jedoch paßte die Geschwindigkeit (etwa 25 Bogensekunden je Stunde) nicht zu solch einem Objekt.

Dank der Software "Astrometrica" von Herbert Raab, sowie Herberts Hilfe konnte das sich bewegende Pünktchen als Asteroid (306) Unitas identifiziert werden.

Die gezeigte Animation ist nur ein sehr kleiner Bildausschnitt (ca. 1/10) des gesamten Bildfeldes meiner Vollformatkamera und wurde mittels Photoshop als animiertes GIF erstellt.
Die gezeigte Asteroidenbewegung am Foto erfolgte über eine Dauer von 3 Stunden (von ca. 1:00 Uhr bis ca. 4:00 Uhr MESZ).

LG
Christian
 

Medieninformationen

Kategorie
Kleinplanet
Hinzugefügt von
Chrisl
Datum
Bilder angesehen
216
Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben