Autosave001Lumina.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Autosave001Lumina.jpg

Autosave001Lumina.jpg

Beobachtungsort
Saarland
Aufnahmedatum
9. Mai 2020
Belichtungszeit
300 x 20 Sekunden
Aufnahme Details
Kamera : Altair Astro GPCam 2 224 C...Einnordung via Sharp Cap mit APM 240mm Scope /
die Aufnahmen wurden ohne Guiding gemacht, da ich noch auf meine Hauptkamera warte...
Weitere technische Details
Aufnahme mit Skywatcher Newton 250/ 1200 auf Eq6 Pro- Bilbearbeitung : Astro Pixel Processor und Lumina 2018
  • Like
Reaktion: Alpha81
M57- mein Zweites Bild mit meiner Ersten, unvollständigen Ausrüstung. Das Seeing war eigentlich echt gut
für meine Region...was ich mangels Ahnung über Bildverarbeitung wieder wettgemacht habe...:LOL:
 
Das Bild ist super! OK, es hat noch einen Gelb-/Grünstich, aber den kriegt man ja noch weg.

Man darf gespannt sein auf die folgenden Bilder von dir, wenn die Ausrüstung komplett ist und Guiding möglich ist.

Was ich noch wichtig finde, auch wenn es vielleicht nervt und man endlich "loslegen" möchte mit der Bildsession: Man kann den Fokus nicht sorgfältig genug einstellen. Lieber da nochmal 10-20 min länger drauf verwenden. Ist jetzt gar nicht konkret auf dein Bild bezogen, auch wenn da die Sterne auch nicht ganz optimal fokussiert erscheinen. Liegt zum Teil sicher auch am fehlenden Guiding.

CS, Bernd
 
Hey
ja stimmt. Mir fehlt noch eine Bahtinov Maske. NACH der Aufnahme habe ich dann in APT
eine Art ,,Software Bahtinov,, entdeckt, die beim nächsten Mal antesten möchte.
Dann kam alle 10-15 Frames...eine Art...Bildsprung hinzu.
Nach 100 Bildern war der Nebel auf dem Bildschirm von Oben rechts nach Unten rechts ,,abgewandert,,
was bestimmt ebenfalls zu Bewegungsunschärfen führt.
Ich habe da noch ein paar Baustellen..._affeaugen:

CS
 

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
Beckstens
Datum
Bilder angesehen
336
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Autosave001Lumina.jpg
Dateigröße
1,1 MB
Aufnahmedatum
Sa, 16 Mai 2020 12:41 AM
Abmessungen
2560px x 1920px

Diesem Medium teilen

Oben