• Am 24.01.2020 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.30 Uhr ein Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt. Vielen Dank für Euer Verständnis Euer Moderatorenteam
Bernard 33 sowie NGC 2024 und 2023 an drei Abenden am Berliner Nachthimmel
Sternbrot

Bernard 33 sowie NGC 2024 und 2023 an drei Abenden am Berliner Nachthimmel

Hallo Sternfreunde,
hier mein zweiter Versuch den Pferdekopfnebel über Berlin einzufangen. Belichtet wurde an drei wettertechnisch guten Abenden. Tubus wurde einmal in den Rohrschellen gedreht, deshalb die Doppelspikes!
Beobachtungsort
Berlin-Spandau, Balkon
Aufnahmedatum
21. Dezember 2019
Belichtungszeit
1h49`min Gesamtbelichtung_182Lx32", 35D+20F
Aufnahme Details
Optik: CN6"f/5, Aufnahmekamera: Canon EOS 500D, ISO 400, Pixel Skala: 1,29" / Px, Mondphase: keine Störung, windig mit Cirren,
Bortle Skala: 8.00
Weitere technische Details
ohne Filter & kein guiding, DSS 4.1.1, Fitswork 4.47 ; Gimp 2.10.8
Ist wirklich erstaunlich, was da drauf ist ohne Filter bei Bortle 8 mit einer unmodifizierten Canon und ohne Filter. Ich wusste gar nicht, dass es Bortle 8 überhaupt gibt. Ich danke immer bei 6 ist schluss.. 2 1/2h ist ja für das Objekt nicht die Welt, die Sterne sind etwas verwaschen. D.h. da ginge sogar noch was.

CS Joachim
 
Hallo Joachim,
ja ich bin selber überrascht was hier mit Geduld und Ausprobieren möglich ist, bin nur semi Amateur. Am Berliner Himmel kann ich nur fotografieren, wenn absolut keine Wolke darüber schwebt! Ansonsten ist alles überbelichtet und orange eingefärbt. Der Himmel ist sofort aufgehellt. Aber ab und zu ist durch Kaltluft und trockene Kontinentalluft aus dem Osten der Himmel über Berlin gar nicht soooo schlecht:sternklar::giggle:...manchmal glitzert`s richtig :teleskop:
Bortle 8 gibts!
Klasse 8: Stadt – Grenzgröße 4,5 bis 4,1 mag
Himmel weiß/orange. Sternbilder mit großen Lücken. Zeitungsschlagzeilen mühelos lesbar.
Hab nur 1h 49min belichtet. War viel Schrott dabei!
Allet Jute
Frank
 
Hi Frank
ich finde die Aufnahme ist dir sehr gelungen. es muss nicht immer alles mit Filtern , CCD oder mit umgebauten Kameras enstehen. ist auch ne Kosten Frage.
schön währe es wenn es nicht überall Strassenbeleuchtung hätte. ich hab eine Strassenbeleuchtung direct vor der Haustür, Blickrichtung Süden, Parkplätze und mit Bäume. habe im Frühling eine Italienische Montierung die Avalon M-Uno da muss ich schauen wie ich das aufbaue das ich nicht zuweit auf die Privat strasse rausgehe.

grüsse ins neue 2020 aus der Schweiz
Ale
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
253
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
PK 1h48mim48sek_182frames-median sigma klipp_16fsiv mit gimp.jpg
Dateigröße
2,2 MB
Aufnahmedatum
Do, 09 Januar 2020 4:37 PM
Abmessungen
2919px x 1407px

Diesem Medium teilen

Oben