Blasennebel und M52 im Feld | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Blasennebel und M52 im Feld
steffens

Blasennebel und M52 im Feld

Beobachtungsort
Stadtbalkon, Bortle 6 Himmel mit Blick auf BASF
2./3. September 2021
Belichtungszeit
242 x 200s (13 1/2 h)
Aufnahme Details
Kamera: ZWO ASI2600MC-Pro
Einzelbelichtungen 200s bei Gain 0, 0°C
Optik: TS-Photon 10" Newton f/4, umgebaut mit Carbon-Tubus, GPU Komakorrektor
Montierung: NEQ6
Guiding: ASI120MM mini an TS 60mm Leitrohr, PHD2
Weitere technische Details
Software:
Siril: Datenreduktion (Darks, Flats, Flat-Darks), Registrierung, Stacking, Background-Extraction, Farbkalibrierung, leichter ASINH-Stretch, leichter Histogramm-Stretch)
Starnet++
Darktable: Entrauschen, Farbkurven-Stretch, Sättigung, ...
Hallo Steffens,
zwei sehr schöne Bilder die sauber bearbeitet und aufgelöst sind. "Respekt" das bei selbst widrigen Umständen solche Ergebnisse möglich sind. Bin selbst an diesem Motiv am belichten und auf das fertige Bild gespannt. Weiterhin klare Nächte und solche Bilder.
Hans
 
Hallo Steffens ! Ein super Bild
Ich bin derade mal bei ca 4 Std aufnahme und bin sicher dass meine Sternen nie so wie dein werden können.
Hast du die Sternen extra aufgenommen ?
Super verarbeitet !
Gruss Florin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans, Aron und Florin,

Vielen Dank für das Lob! Das freut mich natürlich sehr.
@Florin77 Nein, ich habe nur 2 Nächte RGB Aufnahmen gemacht, keine Schmalband-Aufnahmen und getrennte Sterne. Ich habe aber die Sterne mit Starnet++ aus dem Bild entfernt, um Sterne und Nebel getrennt bearbeiten zu können, so dass ich die Sterne etwas in den Hintergrund drücken, die Nebel aber etwas hervorheben konnte.

Grüße und CS,
Steffen
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
steffens
Datum
Bilder angesehen
183
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Blasennebel_2021-09-03_(242x200s)_field.jpg
Dateigröße
2 MB
Aufnahmedatum
So, 05 September 2021 4:08 PM
Abmessungen
3840px x 2567px

Diesem Medium teilen

Oben