Blasennebel_01.jpg

Blasennebel_01.jpg

Der Blasennebel oder auch NGC 7365

Mitte November war die Möglichkeit einer Aufnahme. Leider war das Compositing schwer, da ich noch nie zwei Sessions miteinander bearbeitet habe. Tja. Übung macht wohl den Meister.

Teleskop: Skywatcher 150/750
Kamera: Nikon D5600
Canon Eos100 (selbst astromodifiziert)
Bilder: Nikon - 110 x 30 Sekunden
Canon - 100 x 30 Sekunden
ISO: 1600
Darks: 20x 30 Sekunden
Flats: Keine

Ich werde das ganze noch weiter probieren. Jedoch finde ich es sehr schwierig eine Aufnahme mit Astromodifikation und eine Aufnahme ohne Modifikation miteinander zu Mischen. Zudem hat die Canon nur 10 Megapixel und meine Nikon 24. Es sind bei einigen Sternen Bildfehler vorhanden, da hier wohl die manuelle Ausrichtung von mir nicht ganz gepasst hat.
Das ist ja cool! Der grüne Halo unter den Spider Vane Spikes schräg rechts vom Blasennebel kommt woher, meinst Du?
Ich finde das Bild sehr gut gelungen, die Komposition mit den 3 Schönheiten in einem Rahmen geht kaum perfekter und sehen tut man das ganz selten so. :)
LG Annette
 
Dankeschön...

Dass der Halo grün ist kann ich mir nur durch die Kombination zweier Sessions mit zwei unterschiedlichen Kameras erklären.

Dadurch, dass unsere Straßenlaterne extremes Streulicht produziert, waren die Bilder meiner Astromodifizierten (ohne jeglichen Filter) extrem rot. Das Herausfiltern war schon schwierig genug. Möglich, dass dadurch im Stretching die Farben gelitten haben. Noch ein möglicher Grund ist die Überlagerung der Beiden Sessions. Meine Nikon schießt bei 6000 x 4000. Die Canon nur bei 3748 (denk ich) x noch irgendwas.

Ich habe aber die Grünen/Verfärbten Halos erst beim fertigen Bild bemerkt. Ich wollte beim Nebel so viel Rot wie möglich haben und habe mich nur auf den konzentriert.

Aber Hauptsache es gefällt ;o)
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Deep Sky Objekte
Hinzugefügt von
Beregron
Datum
Bilder angesehen
425
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Blasennebel_01.jpg
Dateigröße
1,9 MB
Abmessungen
3372px x 2201px

Diesem Medium teilen

Oben