Bubble Nebel , HOO | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Bubble Nebel , HOO
Joschi

Bubble Nebel , HOO

In dieser Region ist sehr viel an Nebeln und Sternhaufen zu sehen.
Neben dem Bubble Nebel der Lobster Claw, Nördlicher Lagunennebel, M52 und mehr.
Beobachtungsort
HTT 9 3/4
Aufnahmedatum
18. September 2020
Belichtungszeit
H-Alpha 20x600s ,OIII 20x600s , 20 Darks
Aufnahme Details
Objektiv Samyang 2.0/135mm, ASI 178mm-cool
Gain 0 bei -10°C
Weitere technische Details
Baader H-Alpha Filter 7nm und OIII Filter 8,5nm
Hallo,
tolles Foto! Ich wusste nicht, was in der Region noch los ist, auf meinen Bildern sieht man bedeutend weniger. Kannst du noch mehr verraten über die Aufnahmebedingungen? Das muss ein dunkler Himmel gewesen sein!

Gruß Moritz
 
Hallo Joschi,
kleine Korrektur für deine Aufnahmedaten: HTT 9 3/4 ;)
Auf dem großen Monitor kommt das Bild nochmal besser, als auf dem Handydisplay :y:

Grüße Rainer
 
Hallo,
tolles Foto! Ich wusste nicht, was in der Region noch los ist, auf meinen Bildern sieht man bedeutend weniger. Kannst du noch mehr verraten über die Aufnahmebedingungen? Das muss ein dunkler Himmel gewesen sein!

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

ja das war unter dem Herzberger Himmel, bekannt durch das Herzberger Teleskoptreffen, ist ein super Himmel dort.
Mit Schmalbandfiltern geht aber auch aus der Stadt oder bei Mondlicht was.

VG Cl.-D.
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Joschi
Datum
Bilder angesehen
261
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Bubble_nebelklein.jpg
Dateigröße
2,1 MB
Abmessungen
2000px x 1330px

Diesem Medium teilen

Oben