C/2013 US10 Catalina am 23. Dezember | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
C/2013 US10 Catalina am 23. Dezember

C/2013 US10 Catalina am 23. Dezember

  • jeanc
Hallo

Kein Vollmond, sondern der Komet.

Seit Anfang Dezember ist der 6 mag helle 2013 US10 Catalina am Morgenhimmel nach Norden geklettert. Jetzt steht er schon bald 30 Grad hoch und kann daher mehr als zwei Stunden lang gut beobachtet werden.

Die Aufnahme ist vom 23. Dezember UT 4.45 (Jauerling).
Für das L-Bild wurden drei Klarfilter-Aufnahmen
mit je 360 Sekunden und zwei mit Blaufilter (je 420 Sekunden) eingesetzt. Feld 2x1 Grad

10"/4 (Newton ohne Namen) und Moravian G3-11002 im 2x2 Modus

Ein frohes Fest wünscht allen
Michael Jäger
Hallo Michael,

das ist ja ein wunderbares und schön detailliertes Kometenfoto. Besonders die Strukturierung des Plasmaschweifes im Kopfbereich finde ich sehr interessant.

VG Christian
 
Wow, das Bild gefällt mir richtig gut! Dazu kommt ja noch der kleine Bonus, oben rechts im Bild. Hast du da noch die Spiralgalaxie NGC 5491 erwischt?
 
Hallo Michael,

deine Kometenbilder hauen einen immer wieder um! :respekt2:

Auch dir ein schönes Weihnachtsfest und möglichst viele neue Kometen-Aufnahmen und vielleicht auch -Entdeckungen in den nächsten Jahren!

Gruß
Jörg

PS: Wie hast du denn die realistischen Sternfarben hinbekommen, wenn du nur C- und B-Filter verwendet hast?
 
Hallo Michael,

wieder ein Ausnahmefoto! Danke für´s zeigen, denn ich kann in dieser Richtung leider nichts sehen.

LG Erich
 
...Aaah, danke für die Aufklärung!
Aber RGB mit jeweils gleicher Belichtungszeit, oder wieder in B etwas mehr?

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg

Bei den Farbauszügen ändere ich in der Regel nicht die Belichtungszeit

Viele Grüße
Michael
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von jeanc
Hinzugefügt von
jeanc
Datum
Bilder angesehen
304
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben