C/2016 R2 6. Jänner Blau-Aufnahme

C/2016 R2 6. Jänner Blau-Aufnahme

Hallo

Im Dezember hat sich abgezeichnet, dass dieser ungewöhnliche Komet im neuen Jahr noch interessanter werden könnte.
Obwohl nur 10. Größenklasse hell, zeigt er unter dunklem Himmel auf Blauaufnahmen ungewöhnlich bizarre Strukturen.

Die Aufnahme ist vom 6. Jänner gegen 20.10 UT unter
Gebirgsbedingungen entstanden. Als L-Bild wurden
Blauaufnahmen 9x210 Sekunden verwendet.
Instrument Newton 10"/4 und Asi 1600 2x2 bei Gain 202
Der Komet stand unweit von Aldebaran und wandert in den nächsten Wochen langsam in Richtung Plejaden.

Beste Grüße
Michael Jäger
Leider, auch ich muss ins Gebirge, um den Nebel zu entkommen. Bei mir im Donautal ist derzeit auch wenig möglich
Aber es ist ja noch Zeit

lg
Michael
 
Hallo Michael,

noch eine kurze Frage:
has Du Autoguiding verwendet und falls ja, hast Du den Komet als "Leitstern" verwendet.
Ich hoffe das ich morgen ggf. mal gutes Wetter habe und würde versuchen auch den Komet zu fotografieren. Ich habe bisher noch nie Kometen fotografiert und bin nicht sicher wie ich die Bewegung des Kometen ausgleichen kann (kürzer belichten oder "Komet als Leitstern").

Vielen Dank
Thomas
 
Hallo Michael,

wieder eine sensationell gute Kometenaufnahme von Dir!

Mich würde noch der Bildausschnitt interessieren: Du hast ja 1000mm Brennweite - wie stark ist denn der gezeigte Bildauschnitt gecroppt? Halbes Bildfeld, viertel Bildfeld?

Danke!
Christian
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von jeanc
Hinzugefügt von
jeanc
Datum
Bilder angesehen
803
Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben