C/2019 Y4 Atlas Status vom 14.April 2020
Okke_Dillen

C/2019 Y4 Atlas Status vom 14.April 2020

Die Aufnahme ist von 22:00 bis 22:30, in 20sec Lights, 38 Stück, bei iso3200 (ja ich weiß... ;-) ) und nativem Dunkelbildabzug in der Kamera schon. Also mußte ich zu Fuß und barfuß durchs Preprozessing, ganz schön Arbeit im Vergleich zum Bätchpreprozzing, aber man lernt auch was dabei....
Beobachtungsort
Hausbuckel
Aufnahmedatum
14. April 2020
Belichtungszeit
38x 20sec
Aufnahme Details
Hauewwer, eigentliches Ziel war ein animiertes Gif-Dingens, ist aber noch in der Mache... also erst mal ein Bildchen ;-) (es lädt gerade noch astrobin hoch, damit man zoomen kann). Das hier ist natürlich ein Mords-Crop, so 1:4 oder so, 2x gedrözzelt.

Ich meine übrigens einen Shock-bow ausmachen zu können, guckt ihr mal bitte auf euren Aufnahmen, ob ihr das bestätigen könnt?
Weitere technische Details
TS Hypergraph 150f2,8
Eos R(a)
iOptron iRQ30pro
Mgen2
Moin Okke,
erstmal gute Aufnahme, sieht irgendwie noch ganz gesund aus das Kerlchen. Ist aber nicht etwa wieder heller geworden, oder?
Tatsächlich habe ich in meinen Aufnahmen von dem Kometen irgendwo mal so einen Shock Bow gemeint zu erkennen im Rotkanal! Aus irgendwelchen Gründen war auf dem fertigen Bild nix mehr davon zu sehen, wahrscheinlich beim Comet Alignment noch nicht sorgfältig genug auf den Referenzpunkt geachtet, oder es ist hinter grün und blau abgesoffen. Aber dann war auch die Sternabbildung Grütze, und als chronischem Platzmalgel hab ich die Aufnahmen inzwischen entsorgt!

CS Hoschie
 
Oh, ganz übersehen... tststs...
Danke!
Ja, der Referenzpunkt beim CometAlignment ist nicht einfach zu setzen. Man muß den Kern schon auch sehen können....

CS!
Okke
 

Medieninformationen

Album
Hypergraph 150F2,8
Hinzugefügt von
Okke_Dillen
Datum
Bilder angesehen
478
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
C2019Y4_20200414_crop_3200_finp_fc.jpg
Dateigröße
271,5 KB
Abmessungen
1920px x 1228px

Diesem Medium teilen

Oben