C/2020 F3 (Neowise) über Berlin-Lichtenberg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
C/2020 F3 (Neowise) über Berlin-Lichtenberg

C/2020 F3 (Neowise) über Berlin-Lichtenberg

Übersichtsaufnahme links vom 11. Juli 2020 mit Canon 220D und Tamron Zoomobjektiv 28-75mm F/2,8 auf Fotostativ.
Detailaufnahme rechts vom 12. Juli mit Canon 220D an TS-Photoline Triplet-APO 80/480 und 0,79x Reducer/Korrektor (F/4,74) auf Skywatcher EQM-35 (aber ohne Nachführung!)
Beobachtungsort
Aus dem offenen Fenster meines Arbeitszimmers in Berlin-Lichtenberg, quer über die Landsberger Allee und 10-geschossige Plattenbauten, Bortle 8!
Aufnahmedatum
11. Juli 2020
Belichtungszeit
Übersichtsaufnahme: Singleshot 2s bei ISO800
Aufnahme Details
Detailaufnahme: Summenbild aus mehren Aufnahmeserien: 20x 2s, 20x 1s, 20x 0,5s und 20x 0,25s, alles bei ISO1600. Aufnahmeserien komplett ohne Nachführung, da meine Stromversorgung von meinem C9,25 auf dem Südbalkon belegt war, wo es gerade Photonen von M16 sammelte.
Weitere technische Details
Die EBV des Summenbildes gestaltete sich aus mehreren Gründen schwierig:
1. Mein erster Versuch eines Kometenstackings überhaupt.
2. Wegen der fehlenden elektrischen Nachführung musste ich während der Aufnahmeserien manuell nachführen. Genau genommen habe ich deswegen nicht 4 Serien je 20 Bilder sondern 8 Serien je 10 Bilder gemacht. Nach jeweils 10 Bildern wurde der Bildauschnitt neu justiert.
3. Durch das manuelle Nachführen war eine Serie 20x 4s unbrauchbar, da die Sterne bereits zu Strichen verzogen waren und sich nicht mehr alignen ließen. Außerdem war hier der Komet auch schon verwaschen.
4. Durch das manuelle Nachführen habe ich mir auch eine Bildfeldrotation eingefangen, was mir erst im Laufe der EBV richtig bewusst geworden ist.
5. Da DSS bei solchen Aufnahmen mit wenigen erkennbaren Sternen streikt, habe ich das zum Anlass genommen, mich endlich in das Preprozessing der Bilder (Kalibrieren, Registrieren etc.) mit PixInsight einzuarbeiten, inklusive Kometenstacking.
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Kategorie
Komet
Hinzugefügt von
Mafir
Datum
Bilder angesehen
383
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
C2020_F3_Neowise.jpg
Dateigröße
2,9 MB
Abmessungen
3980px x 3996px

Diesem Medium teilen

Oben