C2022 E3 ZTF oder ein Traum mit Schweif
LuisCypher

C2022 E3 ZTF oder ein Traum mit Schweif

Auch wenn die wolkigen Tage nerven, so sind es dann solche Stunden, die dieses Hobby ausmachen. Am Morgen des 19.01 konnte ich ein paar Photonen dieses schönen Kometen erhaschen
Beobachtungsort
Nahe Beelitz, Himmel Bortle4
Aufnahmedatum
19. Januar 2023
Belichtungszeit
RGB 58 x 90s @Gain 10
Aufnahme Details
Setup:
- Skywatcher 72ED
- Omegon veTEC 571 C
- Skywatcher EQ6R Pro
- Zwo Asi 178mm als Guide cam
Weitere technische Details
Bearbeitung in PixInsight
Coole Aufnahme! Wie hast Du denn die bitte hinbekommen, ohne gestrichelte Sterne? Guiding direkt am Kometen, oder per Planetariumssoftware die Montierung nachgeführt? Ich warte ja noch immer auf klaren Nachthimmel, würde den auch gerne mit ähnlichem Setup ablichten. Da dies mein erster Komet ist, suche ich noch nach Optionen, wie ich die Aufnahme möglichst erfolgreich planen und durchführen soll...
 
Geguided wurde auf die Sterne. Der Rest passiert in der Bildentwicklung, Sterne und Komet werden getrennt gestackt und entwickelt um am Ende wieder kombiniert zu werden.
Ein wirklich sehr schönes Bild 👌. Mich würde nur interessieren, wie du die obige Aussage meinst. Hast du die 58x90sec aufgenommen und das Bild raus bekommen, oder hast du einmal den Kometen und einmal die Sterne abgelichtet?
 
Ein wirklich sehr schönes Bild 👌. Mich würde nur interessieren, wie du die obige Aussage meinst. Hast du die 58x90sec aufgenommen und das Bild raus bekommen, oder hast du einmal den Kometen und einmal die Sterne abgelichtet?
Ich habe beides abgelichtet, aber eben getrennt bearbeitet ;) Aber ich habe die Schritte der Bildentwicklung mal grob zusammengefasst, hoffe dadurch wird es etwas klarer:

https://www.spargelacker-astronom.de/post/kometen-in-pixinsigh
 

Medieninformationen

Kategorie
Komet
Hinzugefügt von
LuisCypher
Datum
Bilder angesehen
906
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
19.01.23 C2022 E3 ZTF I Forum.jpg
Dateigröße
8 MB
Abmessungen
3800px x 2490px

Diesem Medium teilen

Oben