• Ankündigung Wartungsarbeiten durch Serveranbieter - Termin: zwischen dem 25.11.2019 und 29.11.2019 / Während der Updatearbeiten, die nachts ab 00:00 Uhr zu lastarmen Zeiten stattfinden, stehunsere Homepage für ca. 60-120 Minuten nicht zur Verfügung. E-Mails die in diesem Zeitraum eingehen werden verzögert an uns zugestellt.
Cirruskomplex Bicolor klein.jpg

Cirruskomplex Bicolor klein.jpg

Beobachtungsort
Heilbronn/Biberach
unter Lichtsiff
Atik 490 EXM mit Nikon ED 180mm bei F:4.
Die Ha Daten wurden bei Halbmond gemacht. Die Montierung war nicht eingenordet. Trotzdem habe ich pro Bild 15min drauf gehalten.
Irgendwie werden die Bilder hier im Forum hell dargestellt.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,
schönes Weitfeld!

Wie viele Aufnahmen a' 15min hast Du gemacht?

Grüße
Detlef
 
Bei OIII waren es 15 Bilder.
Die Ha Daten waren nur 10min pro Bild.
Anzahl muss ich noch Prüfen.
Habe min 24 gemacht wegen den störenden Mond.
 
Meine Gratulation Dieter,
gelungenes Bild, in dieser Jahreszeit und bei dem Mond ist es schwierig, Dynamik ins Bild zu kriegen.
Sieht das nur so aus, weil das Bild hier im Forum gering aufgelöst ist, oder ist das Nikon ED wirklich so schön verzeichnungsfrei?
HG
Thomas
 
Danke
Ja das Nikon ist sehr scharf,und Verzeichnung konnte ich noch nicht entdecken.
Es werden auch unwahrscheinlich viele schwache Sterne abgebildet.
Aber man sollte sich einen Motorfokus bauen.
Mit der Hand ist es sehr schwierig den optimalen Fokus zu finden.
Ein klein wenig daneben und die Sterne sind verzogen.
lg
Dieter
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
astrozausel
Datum
Bilder angesehen
582
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Cirruskomplex Bicolor klein.jpg
Dateigröße
1,3 MB
Abmessungen
3243px x 2534px

Diesem Medium teilen

Oben