Cirruskomplex Bicolor Nikon 180_2 klein.jpg

Cirruskomplex Bicolor Nikon 180_2 klein.jpg

noch mal angepasst. Hintergrund und Farbe.
  • Like
Reaktion: qrtem
Die Bilder werden hier etwas zu hell dargestellt ??
habe das Forum Bild direkt mit den original Bild verglichen (beide gleichzeitig auf meinen Monitor).
Hab das schon bei meinen DSLR Bilder gemerkt die ich hier eingestellt habe.
 
Moin Zausel,
sehr gelungen deine Aufnahme! Daß die Bilder nach dem Hochladen hier heller aussehen ist mir auch schon aufgefallen.

CS Hoschie
 
Seltsam... und wenn man sie dann aus dem Browser wieder auf die Platte runterzieht, sehen sie wieder normal aus? (Dann wäre es der Browser, der ein Bild anders darstellt - die Bilder werden meines Wissens ja nicht modifiziert beim Hochladen...) :unsure:
 
ja vielleicht sollte der Monitor kalibriert werden.
Es ist auch schon ein Unterschied ob das Bild am Tag oder Abends bearbeitet wurde.

VG Cl.-D.

PS. Am Browser liegt es nicht, habe gerade das Bild mit Chrome, I-Explorer und dem Avast Browser betrachtet.
Ist bei allen gleich.
 
Daß die Bilder nach dem Hochladen hier heller aussehen ist mir auch schon aufgefallen.
PS. Am Browser liegt es nicht, habe gerade das Bild mit Chrome, I-Explorer und dem Avast Browser betrachtet.

Wenn es nicht am Browser liegt (oder falls nicht alle Browser das Bild zu hell anzeigen) dann ist es natürlich die EBV.

das Forum Bild direkt mit den original Bild verglichen (beide gleichzeitig auf meinen Monitor)
Frage ist: mit welcher Software wurde das Bild zum Vergleich dargestellt? Das Wort "original" klingt ja neutral, aber es war eventuell Photoshop oder Gimp... dort kann man natürlich die Darstellungsart einstellen, auch Drucksimulation in CMYK, etc. - wenn man also nicht weiß, was dort eingestellt ist, dann kann man die Ursache des Unterschieds nicht sagen. ;)

Eine "falsche" Monitorkalibrierung würde ja beide Bilder betreffen.

lg
Niki
 
So, das ließ mir keine Ruhe, also ging ich den umgekehrten Weg und habe das Bild heruntergeladen und bei mir im Photoshop geöffnet. KEIN Unterschied. (y)
(Ich gehe davon aus, dass das Bild beim Upload nicht modifiziert wird und wurde)

Ich habe einen Screenshot gemacht, aber der lässt sich hier in der Galerie nicht einbetten. Bei Interesse stell ichs in einen Thread.

lg
Niki
 
Werde das mal weiter verfolgen.
Danke für eure Mühe.

Hab das ganze Bild komplett neu bearbeitet.

lg
Dieter
 
Tja, dann lag ich wohl daneben. Auf jeden Fall ändert sich die Helligkeit, wenn ich das Bild aus PI exportiere. Was doof, ist, weil Helligkeit, Kontrast etc stelle ich eigentlich immer vor dem Exportieren ein...
Selbst wenn ich es vorher nach 8-bit konvertiere. Vielleicht muss ich vor den Filal Tuning irgendwo vorher noch den Farbraum ändern?

Jedenfalls, Dieter, hast du mich meiner Illusion beraubt, der Schleiernebel sei für mich mit meiner diesjährigen Aufnahme abgehakt. Die HII-Stoßwelle auf der linken Seite kommt bei mir kaum raus, von der Tiefe her hast du ganze Arbeit geleistet!
 
Hi
Ich bin bloß mit den Hintergrund nicht zufrieden. Hab mir viel Photonenrauschen eingehandelt. Die Belichtungszeit muss bei OIII noch erhöht werden.
Aber das war nur mein kurzes Balkonprojekt.
Hab da was noch in der Pipeline wo ich auswärts unter dunklen Himmel mache.
Auch mit dem Nikon und das wird richtig gut.
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
astrozausel
Datum
Bilder angesehen
582
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Cirruskomplex Bicolor Nikon 180_2 klein.jpg
Dateigröße
1,6 MB
Abmessungen
3243px x 2534px

Diesem Medium teilen

Oben