Clavius.png | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Clavius.png
Oreoluna

Clavius.png

Aufnahmedatum
19. September 2019
Aufnahme Details
C11 bei 5600mm ASI290mm, Balkon aus der Stadt.
das ist ebenfalls eine Schöne Nahaufnahme

grüsst
Ale (y) :love:
 
Hallo Ale, Holger.
Danke für Eure Rückmeldungen.
@holger: ich bin kein Freund der Überschärfung.... die leider nur zu oft zu beobachten ist!
Was mich ärgert ist aber, dass ich den Clavius auf dem Kopf (da ich den mal zum betrachten auf meiner HD drehte) hier auch so eingetellt habe.
CS Jozef
 
Hallo Jozef,

super Details und Schärfe. Auch die Charakteristik der Mondoberfläche kommt voll rüber. Ich bin auch kein Freund von Überschärfen. Man sieht ja nicht mehr, sondern nur stärkere Kontraste und durch die geht sehr schnell die Charakteristik der Mond- oder Planetenoberfläche verloren. Für mich war das auch eine Lernkurve im letzten Jahr.

So gut wie du bekomme ich das aber nicht hin. Wie hast du das denn genau bearbeitet?

CS Joachim
 
Wie hast du das denn genau bearbeitet?
CS Joachim
Hallo Joachim.
Ich arbeite mit Photosop CS 5 und da mache ich nicht viel an den Bildern. Drei Filter kommen zum Einsatz: Tonwertkorrektur intuitiv, Selektiv schärfen (Stärke 15%, Radius 2,7%) wird wiederholt bis ich sehe, die Schärfe fällt ins ungeniessbare! Dann gehe ich wieder zwei/drei Schritte zurück. Danach noch etwas glätten mit Gausser Weichzeichner (Radius 0,2Pixel) FERTG.
CS Jozef
 
Hallo Jozef,

ich bin begeistert, die Mondoberfläche wirkt total plastisch! Ich finde, du hast die Schärfe und Kontraste super hingekriegt. Ich wundere mich, dass du "vom Balkon in der Stadt" so gute Bedingungen hattest.

VG
 
Ich wundere mich, dass du "vom Balkon in der Stadt" so gute Bedingungen hattest.
Hallo.
Im September waren gleich drei vier Nächte perfekt, und die Höhe des Modes regelte den Rest. Das der Trabant oder Planeten wenn genug hoch, kein Ding vom Balkon aus sind, obwohl aus der Stadt heraus, ist weiter nicht verwunderlich. DS ginge gar nicht! zum Glück habe ich da auch keine Ambitionen zu ;)
CS Jozef
 
Mittendrin, statt nur dabei...super eingefangen!! Was mir an Clavius und Umgebung immer wieder auffällt, sind diese parallelen Schrammungen die diagonal durchs Bild laufen?! Hast du dafür eine Erklärung?
CS Frank :jungehier:
 
Es sieht eher nach Erosion in der Oberfläche aus? Wäre es Tycho als Punktquelle, dann wäre die Struktur radial. Es sieht eher parallel aus, Tycho ist nur 90km im Durchmesser. Dein Bild stellt mindestens 400km Breite dar. Das ist mir auch schon weiter östlich aufgefallen und Richtung Süden.
CS Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Oreoluna
Datum
Bilder angesehen
717
Kommentare
13
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben