Clavius | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Clavius
Hallo,

klasse Auflösung und feine Bearbeitung. Das Seeing muss ja richtig gut gewesen sein, denn so viele feine Krater bei 125mm Öffnung ist schon sehr erstaunlich.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

optimale Bedingungen habe ich an meinem Standort eigentlich nie. Aber für meine Verhältnisse war es ganz gut. Das Geheimnis liegt darin, dass ich stark oversample und mehre 1000 Bilder mit der vollen Auflösung der ASI178mm mache. Das ist zwar eine Strafe für die Hardware, aber es lohnt sich.

Geschärft habe ich mit Fitswork. Iteratives Gaußschärfen liefert ein sehr feines Aussehen und nach meinem Empfinden den authentischen fluffigen Mondlook. Das Wavelet Schärfen in Registax zeigt zwar mehr Details, aber es sieht nicht so aus. Die Mondbilder erscheinen bei mir immer grob und hart.

CS,
Joachim
 
Hallo Joachim,

oversample, dann hast Du also auch eine Barlow im Einsatz ?

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

Ja, ich hab eine Baader 2,25x Barlow dran. Ich liege mit der ASI178 dann bei 0,23"/px.

Vg, Joachim
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
joetaiga
Datum
Bilder angesehen
934
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Clavius Portrait.jpg
Dateigröße
231,1 KB
Aufnahmedatum
Do, 16 Mai 2019 10:24 PM
Abmessungen
1502px x 1005px

Diesem Medium teilen

Oben