Comet C/2014 Q1 Pannstarrs | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Comet C/2014 Q1 Pannstarrs

Comet C/2014 Q1 Pannstarrs

Hallo


Nur von der Südhalbkugel schwach freisichtig sichtbar war Komet C/2014 Q1 Panstarrs. Im Zuge einer Astro-Reise nach Namibia (Farm Tivoli) konnte ich den Kometen tief am Abendhimmel fotografieren. Am 16. Juli zeigte der Komet eine massive Störung im Ionenschweif.
Aufnahme mit Tak FSQ 106/f-5 und Moravian G3 -11002 im 2x2 Modus. L-7x100 und 2x120 Sek. RGB jeweils 90 Sekunden

Viele Grüße Michael Jäger
Hallo Michael,

das ist ja ein Hammer-Foto.

Täuscht das auf dem Bild, oder ist der Ionenschweif in der Nähe der Koma etwas heller als der Staubschweif? Das habe ich so noch nie gesehen.

CS und VG Christian
 
Hallo Michael,

unbeschreibliche Aufnahme, einfach SUPER!!!

"Hubble" würde vor Neid erblinden :smiley47:

Gruß
Jörg
 
Christian, Du hast dich nicht gettäuscht. Bedingt durch den geringen Abstand zur Sonne war der Ionenschweif zu diesem Zeitpunkt sehr hell. Besten Gruß Michael
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von jeanc
Hinzugefügt von
jeanc
Datum
Bilder angesehen
269
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben