Andromeda Final.jpeg

Andromeda Final.jpeg

Beobachtungsort
Firmengelände, Bortle 5, Neumond
Aufnahmedatum
13. Februar 2021
Belichtungszeit
41 x 150 Sekunden
Aufnahme Details
EOS Ra, ISO 800, TS 100/580 APO
Weitere technische Details
Vielen Dank an Wolfgang, welcher mich beim letzten Versuch auf den Farbstich hingewiesen hat, mir ist das vorher gar nicht aufgefallen, aber das ist ja gerade das Tolle hier, dass man Feedback bekommt. Da war wohl zu viel Wein bei der Kalibration im Spiel! Hoffe es ist jetzt besser. In einem Faden spreche ich über die leider unten auftretenden "Staubkörner" im Bild...
Da ist immer noch ein Farbstich drin. Das ist aber kein unübliches Problem bei Astrofotos. Daher gibt es auch Tools, mit denen man das wegbekommt.

Die Kalibration an sich scheint aber zu passen.
 
Vielen Dank für dein Feedback. Wie siehst du diesen Farbstich? Ich muss das wirklich noch üben. Ich hatte mir auch das vorherige Bild angeschaut und gedacht "passt", bis mich hier jemand drauf aufmerksam gemacht hat.
Hast du da irgendwelche Ratschläge?
 
Was für einen Monitor hast du denn? Bei mir hat das Bild in den hellen Bereichen einen Grünstich.

Bei Astrobildern ist es wichtig, dass der Monitor mindestens den sRGB Farbraum möglichst optimal darstellen kann. Der Adobe Farbraum ist meiner Meinung nicht unbedingt notwendig. Es sollte auch ein IPS Panel oder ähnliches haben, sodass das Bild nicht bei der Positionsänderung anders aussieht.

Ansonsten zum Workflow: Die Farbkalibration macht man vor dem Strecken, ich erhöhe danach noch etws die Sättigung, strecke moderat und entferne dann den Grünstich. Siril hat gute Tools dafür und kostet nichts. Unbedingt die 0.99 Version nehmen.
 
Hab einen iMac 5k 27", ist ein IPS Display soweit ich weiß.

Farbkalibrierung hab ich vor dem Strecken gemacht. In Pixinsight gibt es das Tool SCNR, damit kann man eine gewisse Farbe reduzieren. Grün sollte ich da mal ausprobieren :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Ehemaliges Mitglied 75764
Datum
Bilder angesehen
572
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Adromeda Final.jpeg
Dateigröße
9,3 MB
Abmessungen
4238px x 3816px

Diesem Medium teilen

Oben