NGC2264 Weihnachtsternhaufen (Rework)
NGC_2024

NGC2264 Weihnachtsternhaufen (Rework)

NGC 2264 (der Weihnachtsbaum-Sternhaufen und der Konusnebel).
...und oben rechts ist Hubbles veränderlicher Nebel mit drauf.

Die richtige Farben zu finden ist schwierig.
Bei dem Bild funktioniert kein Weissabgleich richtig.

- 170x30s bei ISO 3200
- Sony A7Sa
- 8 Zoll F/5 Newton + Baader MPCC
Beobachtungsort
Oberpfalz Mitte
Aufnahmedatum
14. Februar 2021
Belichtungszeit
170x30s bei ISO 3200
Ich hatte dieses Motiv letzte Woche auch aufgenommen und die selben Probleme bei der Bearbeitung. Bis auf den Reflexionsnebel ist das Objekt überraschend schwach. Wenn man den Hintergrund stark streckt kommen die Probleme mit Farbkalibration zum Vorschein.

Ich glaube das beste ist, man legt noch einen HA oder Duoband Layer drüber und fokusiert sich beim RGB nur auf den Reflexionsnebel und die Sterne.

CS Joachim
 
Ich habe den Nebel bis her nur in SHO aufgenommen und dort ist er auch sehr schwer und vollkommen anders zu bearbeiten wie andere Nebel ....

CS
 
Schöne Weihnachtssternspikes, aber "Früher war mehr Lametta!" :)

Gruß

Heiko
 
...der 8Zoll F/5 Newton und die Sony A7Sa mit ihren 8,5µ Pixeln.
In kurzer Zeit extrem tiefe Aufnahmen.

Zum Bild:
Besser bekomm es ich nicht recht hin.
Egal, ob ich die Farbkalibrierung vorm Stretchen oder danach mache.
Ich vermute, es liegt daran, dass das ganze Gebiet mit rotem Nebel hinterlegt ist.

Auch M78 ist ein schwieriger Fall was die Farben angeht.
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
NGC_2024
Datum
Bilder angesehen
496
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC2264_Weihnachtsternhaufen_2021-02-14_A7S_1000mm_104.jpg
Dateigröße
2,9 MB
Abmessungen
4216px x 2794px

Diesem Medium teilen

Oben