M81_Forum.jpg
Philip91

M81_Forum.jpg

Man nutzt momentan einfach jeden freien Himmel. Egal ob Mond oder nicht!
Leider kann man bei der Belichtungszeit und den Wetterbedingungen noch keine Staubanteile sehen. Vielleicht lege noch nach wenn Neumond das Wetter mitspielt :)
Beobachtungsort
Niedersachsen - Soltau - Garten
Aufnahmedatum
21. Februar 2021
Belichtungszeit
50x600 Sekunden
Aufnahme Details
Aufgenommen habe ich das Ganze mit einem 8" Skywatcher Newton mit einer ASI183mc pro auf -20°C gekühlt (1x1 Bin - Unity Gain). Die Ausrüstung wurde dabei von einer EQ6R getragen und mit einem ZWO 60/280 + ZWO 120mc nachgeführt.
Weitere technische Details
Bis auf einen UV-IR-Cut Filter von Baader habe ich nichts weiter verwendet. Gestackt habe ich in APP und den Rest in Photoshop bearbeitet
Danke nochmal für die vielen positiven Kommentare.

Ja ich denke auch das es besonders unter diesen Bedingungen schwer ist Staub und ähnliches mit einzufangen. Ich werde mit Sicherheit noch die ein oder andere Nacht daran arbeiten :)
 
Sehr schön getroffen!
Jetzt da mit der ASI290 mini auch dad guiding per Offaxis Guider läuft, freue ich mich auch schon auf die Galaxien-Nächte...
 
Stargazerheide,

Uns trennen ja nur 30km. Dann müssen wir eben mal zusammen aufbauen :D

Danke für deinen Kommentar :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Philip91
Datum
Bilder angesehen
1.250
Kommentare
14
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M81_Forum.jpg
Dateigröße
292,6 KB
Abmessungen
1600px x 1567px

Diesem Medium teilen

Oben