M97_SIRIL_GIMP_final_cropped.jpg
elythomaslumber

M97_SIRIL_GIMP_final_cropped.jpg

M97 Eulennebel; einer von 1600 in der Milchstraße, scheinbare Helligkeit 9,9mag; 2500 LJ entfernt; 2 LJ Durchmesser; Hülle dehnt sich mit 40km/s aus
Beobachtungsort
Solingen-Stadtrand, Garten; Bortle 5; kein Mond
Aufnahmedatum
9. Juni 2021
Belichtungszeit
39 x 120sek Netto; 20 Darks; 20 BIAS, 20 Flat
Aufnahme Details
ISO800, schlechtes seeing, dünne Wolken, Canon EOS1000Da, f/5; Skywatcher Newton 200PDS/1000; EQ6R-Pro; Guiding ASI120MC-S Leitrohr SVBony 30mmx120mm; Astroberry; Plate-Solving durchgeführt an CANON
Weitere technische Details
39 von 40 Bildern konnten genutzt werden zum stacken in SIRIL; Bearbeitung mit SIRIL nach https://www.eifelpanorama.de/tipps-und-tricks/siril-bedienungsanleitung-astro-fotobearbeitung-teil-2/; anschliessend in GIMP
Meteoblue hatte schlechteres vorhergesagt, also adhoc um 22:30 alles auf die Terrasse geschleppt; ab 23:00 Polaris im Sucher sichtbar; dann Plate-Solving mit ASI120, anschliessend mit CANON EOS1000Da erstmals Plate-solving über den Newton (tut sich schwerer als mit dem Guiding Rohr); Guding lief diesmal wesentlich ruhiger ab - viel kleineren Stern gewählt (EKOS interner guider); zum Ende hin auf Multi-Star-Guiding umgeschaltet; alle Parameter notiert... Jede Session bringt große Fortschritte! Dies war mein erster Nebel!
 
Danke an die Tipps per PN zur Nachbearbeitung an Joachim! Starnet++ habe ich ausprobiert und es funktioniert super! Der putzt alle Sterne sauber weg. Jetzt hänge ich aber an der weiteren Bearbeitung. Allerdings habe ich danach noch nicht viel Zeit investiert, der plötzliche und scheinbar dauerhafte Wetterumschwung zwingt mich zur intensiven Gartenarbeit und damit erst mal weg vom PC...
 

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
elythomaslumber
Datum
Bilder angesehen
531
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M97_SIRIL_GIMP_final_cropped.jpg
Dateigröße
3,7 MB
Aufnahmedatum
Mi, 09 Juni 2021 2:00 PM
Abmessungen
2740px x 1904px

Diesem Medium teilen

Oben