M101.jpg
Joachim Jauß

M101.jpg

M101 und NGC 5474 im Sternbild Großer Bär.
Interresant wie M101 an der Zwerggalaxie zieht.
Beobachtungsort
Rheinhausen im Breisgau
am 30.05 & 01.06 2021
Aufnahmedatum
1. Juni 2021
Belichtungszeit
58X180s Gain 400 Offse 99 50XDarks 2X50xFlats/Flat
Aufnahme Details
Teleskop :TS TSQ 100ED 100mm f/5,8 Quadruplet
Montierung :Skywatcher EQ 6R
Kamera :Altair Hyp.cam 294C PRO TEC

Nachführung:60/240mm Guidscope QHY CCD QHY5LII-C-6197d
Steuerung :Raspi4 mit Astroberry

Filter :SkyTech LPRO-MAX / none
Bearbeitet mit APP & Astroart7
Wie ich sehe, nutzt du einen raspi4. hast du die 8GB Variante? Falls nicht, solltest du diese Mal testen. Damit macht das Arbeiten wesentlich mehr Spaßs, da alles flüssiger läuft :)

Dein Bild sieht gut aus. Mir ist nur aufgefallen, dass alle Sterne dasselbe Muster haben und nicht rund sind. Hast du da Probleme bei der Nachführung?

Grüße,
Raul
 
Hallo Raul,

Ich hab die 4 GB Variante, der Arbeitsspeicher wird meist nur zu 20% ausgenutzt.
Nur wenn man zu viele Bilder offen hat geht die Auslastung des Arbeitsspeichers hoch.

Was allerdings bei mir die Performance verbessert hat, war die Anhebung des CPU Taktes auf 1900MHZ.

Jo das Mit den Sternen macht mir gerade Bauchschmerzen, das Guiding ist es leider nicht, läuft je nach Wetter ~ 0.7 Bogensekunden.

Schau mal
https://forum.astronomie.de/threads/schweif-an-sternen.308183/

Ich versuche gerade zu verfizieren das es tatsächlich am Teleskop liegt und ich es einschicken muss?
 
Hi,
ich hatte auch Mal Probleme mit den Sternen. Entweder lag es an einer Verkippung der Optik, an einem zu fest eingespannten HS oder am falschen Arbeitsabstand zwischen Kamera und Korrektor. Ich habe mein Teleskop dann neu justiert, neuen Korrektor rein und die Kamera ebenfalls getauscht. Seit dem ist Ruhe.

Ja, der PI hat Power. Da ich aber aktuell von Balkon aus fotografiere, ist es mit einem Laptop komfortabler und schneller.
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Joachim Jauß
Datum
Bilder angesehen
674
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M101.jpg
Dateigröße
2,2 MB
Abmessungen
4109px x 2601px

Diesem Medium teilen

Oben