Polarlicht Norwegen
Altair

Polarlicht Norwegen

17. September nahe Oppdal, Norwegen. Sehr selten relativ weit südlich.
Belichtungszeit
5s
Aufnahme Details
LUMIX G81
ISO3200
12mm f/3,5
Gratulation ! Tolle Aufnahme !
(obwohl ich das als Video immer noch beeindruckender finde)
Ich würde sowas schon sehr gern auch mal selbst erleben, aber dazu muss man schon viel Glück haben !
Habe neulich einen Film über eine Expedition einer kleinen Gruppe "Polarlichtjäger" aus allen Teilen der Welt gesehen, die allesamt viel Geld investiert hatten, so einen richtigen Guide gemietet hatten um ein oder zwei Wochen am Polarkreis verbringen zu dürfen und auf das ersehnte Polarlicht zu warten und dann ohne es erlebt zu haben alle wieder nach Hause gefahren sind. _affeaugen:

Aber immerhin habe ich vor vielen vielen Jahren mal Meeresleuchten in einer unfassbar kräftigen Form erlebt.
Das war auf Ameland so um 1980 und hat mich unheimlich beeindruckt ! (Leider kein Foto :cry: )

CS
Jürgen
 
Danke Jürgen. Wir waren auch sehr positiv überrascht, dass die hier auftraten. Eigentlich nur zum Wandern gekommen :D
Ich hatte auch nichts dabei für die Kamera. Habe sie dann irgendwie auf den Tisch gestellt, den Winkel dürftig mit Steinen unterm Objektiv eingestellt und auf Serienaufnahme gestellt. Da waren dann ein paar Gute bei. Ich hatte immer angenommen die Lichter seien statischer. Aber die richtig hellen und strukturierten Lichter (wie auf dem Bild) treten sehr kurzfristig auf und dann auch schnell wieder abgeklungen. Ein kleines Video habe ich noch liegen, stelle ich vielleicht noch rein wenn wieder daheim.
 
Hallo Victor.
Dann noch angenehmen Aufenthalt !
 
Hallo Victor
super Bild - Gratulation :y: Und noch schönen Urlaub!

@astro-yogi : ich war auch mal mit meiner Frau für eine Woche über Silvester in Finnland nördlich des Polarkreises, auch um Polarlichter und Sterne zu sehen/fotografieren (wir hatten extra für extrem kalte Temperaturen entsprechende Kleidung gekauft -aber auch für Schneeschuhwandern). Ende vom Lied: es hat teilweise getaut (!) und wir hatten die gesamte Woche schlechtes Wetter. Einmal habe ich durch eine Wolkenlücke eine Stern gesehen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, insbesondere nach solchen Bildern, wächst der Wunsch es nochmals zu probieren ;-)

CS
Thomas
 
Moin Jürgen,
ist das wirklich so selten auf 62 N? Das ist doch fast so weit nördlich wie Island.

In zwei Wochen bin ich auf 68N. Ich hoffe, das Wetter spielt mit. Ich bin der Meinung, dass man dort im Prinzip täglich PL hat. Das war zumindest meine Erfahrung in Kirkenes 2015 (wobei ich nicht sicher bin, ob ich das zu Lebzeiten noch toppen kann).

CS Hoschie
 
Ich kann nur wiedergeben, was unser norwegischer Vermieter gesagt hat. Der hat es als ziemlich selten in der Region bezeichnet.
 

Medieninformationen

Kategorie
Atmosphäre
Hinzugefügt von
Altair
Datum
Bilder angesehen
959
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G81
Blende
ƒ/3.5
Brennweite
12,0 mm
Belichtungszeit
5 second(s)
ISO
3200
Blitz
Aus
Dateiname
60DE537B-7D78-43CE-8F89-3F7C30B152CD.jpeg
Dateigröße
5,7 MB
Aufnahmedatum
Sa, 18 September 2021 12:22 AM
Abmessungen
4592px x 3448px

Diesem Medium teilen

Oben