NGC 7789 - Caroline's Rose
BackyardImaging

NGC 7789 - Caroline's Rose

Offener Sternhaufen in der Cassiopeia in etwa 8000 LJ Entfernung. Erstaunlicherweise ist dieser Sternhaufen sehr viel älter als die meisten seiner Art (geschätzt auf 1,5 Mrd Jahre). Er umfasst ca 15000 Sterne.
Beobachtungsort
Reichardtswerben, Sachsen-Anhalt (Bortle 4; 20.64 mag/arc sec2)
Aufnahmedatum
10. Oktober 2021
Belichtungszeit
3 h 35 min
Aufnahme Details
Canon 600Da bei ISO 800; Guiding mit MGEN2. Guter Landhimmel, kein Mond.
Weitere technische Details
48x60 Sek, 18x120 Sek; 41x180 Sek jeweils bei ISO 800; 2x240 Sek bei ISO 400); 41 Flats und 100 Biases. Optik: Lacerta 72/432 ED-APO. Guiding mit dem MGEN 2. EBV mit PixInsight, Astro Pixel Processor und Photoshop. Volle Auflösung unter https://astrob.in/2gi8hw/0/
Sehr schönes Bild, tolle Farben. Aber für was machst du die unterschiedlichen Belichtungen nur mal so als Frage für meine Lernkurfe.
CS Hans
 
Sehr schönes Bild, tolle Farben. Aber für was machst du die unterschiedlichen Belichtungen nur mal so als Frage für meine Lernkurfe.
CS Hans
Hi Hans,
die unterschiedlichen Belichtungszeiten waren mehr experimenteller Natur. Ich wollte unbedingt ein Ausbrennen der Sterne verhindern, andererseits zugunsten des SNR nicht zu kurz belichten. Mir wurde aber bereits gesagt, dass die unterschiedlichen Belichtungszeiten zumindest bei diesem Objekt wenig Sinn machen. Also lieber vorher festlegen und dann mit einer Belichtungszeit durchgehend belichten.
CS,
Ulrike
 
Mir gefällt das Bild sehr gut! Ich habe mir das Objekt direkt notiert, vielleicht schaffe ich es in diesem Winter selbst :)
Nur die Spikes sind nicht mein Fall. Ich finde sie zu scharf, dadurch wirken sie wie Fremdkörper. Aber auch nur wenn man reinzoomt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
BackyardImaging
Datum
Bilder angesehen
584
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC 7789.jpg
Dateigröße
2,2 MB
Abmessungen
4140px x 2946px

Diesem Medium teilen

Oben