Das Auge von Uttakleiv
Hoschie

Das Auge von Uttakleiv

Focus Stack, zweite Aufnahme @ f/8 mit Taschenlampe
Beobachtungsort
Uttakleiv Strand (Vestvågøya, Lofoten)
Aufnahmedatum
7. Oktober 2021
Belichtungszeit
13s
Aufnahme Details
https://www.astrobin.com/wnxlaf/0/
Weitere technische Details
Sony a7iii, 14mm f/1.8 , ISO 6400
Hallo Hoschie,

sehr schönes Bild, gerade erst entdeckt.
Kannst Du etwas zu deiner Bildkomposition sagen: z.B Fotostack aus was für Belichtungszeiten, Tools, etc.

Vielen Dank,
Thomas
 
Moin Thomas, das Bild ist ein Stack aus - wenn ich mich recht entsinne - zwei Ebenen. Den Hintergrund habe ich mit 13s bei f/1.8 aufgenommen; den Vordergrund mit f/8 und unverändertem Fokus, 30s und mit Taschenlampen-Support. Der Mittelgrund könnte eine 30s f/1.8 Aufnahme sein, dann wären es drei Ebenen, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
Also kein echtes Fokus Stacking. Die Linse "atmet" auch. Ich hatte an dem Tag außerdem beim Wandern meine Brille verloren. Aber nächstes Mal mache ich's (Fokus einmal einstellen und nicht mehr anfassen ist nämlich tückisch, wie ich mal wieder im Nachhinein feststellen durfte :cautious:)

Tools: Ich habe mir eine "High CRI" LED-Lampe zugelegt. Ob die Fotos davon profitieren weiss ich nicht, sie ist auch etwas schwach, aber sie hat eine bessere Farbdarstellung als meine Head Torch.
Und ich hatte einen Blauzahn Fernauslöser. Um nicht immer diesen Countdown einsetzen zu müssen. Bis jetzt bin ich sehr happy mit diesem Gerät, kein großes Geraffel oder Kabelgedöns, nur einschalten und auslösen (und anschließend halt wieder ausschalten).

CS Hoschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hoschie,

vielen Dank für die Erläuterungen und die Tipps :)
Das Bild ist auf jeden Fall toll geworden!

CS
Thomas
 

Medieninformationen

Kategorie
Atmosphäre
Hinzugefügt von
Hoschie
Datum
Bilder angesehen
505
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7M3
Blende
ƒ/8
Brennweite
14,0 mm
Belichtungszeit
13 second(s)
ISO
6400
Blitz
Aus
Dateiname
PL_Auge_Uttakleiv-3s.jpg
Dateigröße
859,3 KB
Aufnahmedatum
Do, 07 Oktober 2021 8:53 PM
Abmessungen
1280px x 1920px

Diesem Medium teilen

Oben