M31 Andromeda Galaxie
Bei diesem Foto handelt es sich um mein erstes "Mosaik" Es besteht jedoch nur aus zwei Einzelstücken. Dafür aber sowohl RGB wie auch Filter Aufnahmen. Zum Glück konnte ich es noch kurz bevor M31 zu tief steht noch fertigstellen. Insgesamt habe ich dafür 3 Nächte gebraucht.
Beobachtungsort
Terasse im Münsterland
Aufnahmedatum
25. Dezember 2021
Belichtungszeit
11h, Pro Bildteil: 36x240s RGB & 30x 480s Ha+OIII
Aufnahme Details
Gesamtbelichtungszeit: 11 Stunden
ZWO ASI 071 MC Pro bei Gain 50 und -10°C
TS Photon 6" f/5 (Monorail OAZ)
Baader MPCC
Skywatcher EQ-6 R
Guidescope mit ZWO ASI 120 MM-S
Software:
Stellarium, N.I.N.A, SharpCap, PHD2, APP, Affinity Photo
Leider teilweise keine sehr guten Bedingungen da viel Dunst in der Luft war. Es ist jedoch recht Dunkel an meinem Standort
Weitere technische Details
Es kam zum ersten mal der Optolong l-extreme zum Einsatz
Die Bearbeitung erfolgte Teils in APP und zum Großteil in Affinity Photo
Ich finde das Bild sehr gelungen. Und für dein erstes Mosaik gibt es für mich nichts zu meckern. Habe allerdings noch nie selber eins gemacht.

C.S

Thorsten
 
Vielen Dank. Ist mit NINA eigentlich recht einfach. Man braucht lediglich noch einen PlateSolver einzurichten.

CS
Kevin
 
Glückwunsch zum ersten Mosaik!

Ist wirklich super geworden!

CS
Philip
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Kevin1911
Datum
Bilder angesehen
733
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Andromeda_Ha+OIII_A.jpg
Dateigröße
7,5 MB
Aufnahmedatum
Fr, 14 Januar 2022 7:52 PM
Abmessungen
3840px x 3310px

Diesem Medium teilen

Oben