Thorsten Malchow

56 Stunden IC1396 aus bortle 6

Mein erstes Langzeitprojekte als 2 Panel Mosaik mit 50 Stunden L-Ultimate und 6 Stunden für die Sterne
Beobachtungsort
Velbert NRW
Aufnahmedatum
1. September 2023
Belichtungszeit
200×900sec L-Ultimate/ 72×300 L-Pro
Aufnahme Details
Touptek 2600kpa an Skywatcher Quattro 150P auf Skywatcher EQ6-R
Weitere technische Details
Gain 100 / Offset 100 bei -10C / Darks,Bias,Flats & Darkflats
Hallo Thorsten,
Sehr schönes Projekt hast du abgeliefert! 56 h alleine ist schon ne Hausnummer!
Welche Bildbearbeitungssoftware hast du benutzt? Vielleicht bekommt man aus dem Hintergrund noch den leichten Grünton raus. Die Schmalbanddaten zeigen schöne Details!

VG York

Moin Thorsten, ich schließe mich York an...fantastische Daten hast du da gesammelt! Die Details sind erste Sahne und es ist sehr schön bearbeitet! Jetzt noch zwei Stunden rgb Sterne drüber gezuckert ;)...
CS Ben

Hallo Thorsten,

für Bortle 6 wirklich tolle Details! Aber ich frage mich, ob man mit 56h (!!) Stunden Gesamtbelichtungszeit tatsächlich noch wirklich Details abbilden kann, welche man nicht schon z.B. in einem Drittel der Zeit erfasst hätte?
Betreffs des Themas Grünstich - da hat York Recht, Dein Hintergrund liegt bei einem (un)schönen Türkis - Rot ist bei 0. Blau und Grün tummeln sich bei etwa 30 (8bit).
Auch ist im Hintergrund (besonders die linke untere Ecke) das typische Raster von KI-basierten Denoise-Filtern zu erkennen (ca. 270px x 270px). Das könnte man mit einer milderen Filterung vermeiden.

viele Grüße - Ronald

Hallo Thorsten,

für Bortle 6 wirklich tolle Details! Aber ich frage mich, ob man mit 56h (!!) Stunden Gesamtbelichtungszeit tatsächlich noch wirklich Details abbilden kann, welche man nicht schon z.B. in einem Drittel der Zeit erfasst hätte?
Betreffs des Themas Grünstich - da hat York Recht, Dein Hintergrund liegt bei einem (un)schönen Türkis - Rot ist bei 0. Blau und Grün tummeln sich bei etwa 30 (8bit).
Auch ist im Hintergrund (besonders die linke untere Ecke) das typische Raster von KI-basierten Denoise-Filtern zu erkennen (ca. 270px x 270px). Das könnte man mit einer milderen Filterung vermeiden.

viele Grüße - Ronald
Danke dir für deine konstruktive Kritik Ronald. Was die Bearbeitung und speziell ein geschultes Auge betrifft , bin ich leider noch nicht so weit wie ich gerne wäre...

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Thorsten Malchow
Datum
Bilder angesehen
466
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen